Freitag, 3. August 2018

ASV Draßburg - ASV Siegendorf

Draßburg, Sportplatz
Burgenland-Cup, 520 Zuschauer, 1:3


In der 2. Runde des Burgenland-Cups kommt es heute zum Nachbarschaftsduell zwischen Draßburg und Siegendorf. Zwischen den beiden Teilnehmern der Burgenlandliga wird eine ausgeglichene Partie erwartet. Im Vorjahr beendeten sie die Saison auf den ausgezeichneten Plätzen 2 (Siegendorf) bzw. 3 (Draßburg).

Da ich mit 15 Minuten Zeitreserve am Zielort ankomme, wird auch noch ein klein wenig Kultur mitgenommen, nämlich die Pfarrkirche zur Heiligen Anna und das Kriegerdenkmal. Anschließend geht es auf die 2010 errichtete Sportanlage, bei der man von einem gelben Container mit der Aufschrift "Das Runde muss ins Eckige" begrüßt wird. Ja, warum auch nicht!

Auf der gut gefüllten Tribüne gibt es bereits vor dem Anstoß interessante Gespräche mitzuhören, wie der Dialog zweier älterer Herrschaften: "Mia treffn uns imma nur am Spurtplotz!" "Jo, des passt eh! Bessa am Spurtplotz wia beim Doktor!" Da hat er recht!

Es entwickelt sich von Beginn an das erwartet ausgeglichene Spiel. Ein weiterer Zuschauer prophezeit: "Wer des 1. Tor schiasst, der gwinnt!" Während die Sonne spektakulär hinter dem Horizont verschwindet, bringt in der 1. Halbzeit keines der beiden Teams das Runde ins Eckige.  Siegendorf ist übrigens der Titelverteidiger dieses Wettberwerbs. Als Belohnung für den Pokalsieg wurde in der 1. ÖFB-Cup - Runde der SK Sturm den Siegendorfern zugelost. Mit 0:2 konnte man sich kürzlich achtbar aus der Affäre ziehen.

Während ich am Grillstand auf meine Käsekrainer warte, erzielt Draßburg in der 47. Minute das 1:0. Der Grillmeister reißt vor lauter Freude die Grillzange in die Höhe. Laut dem Prophet könnte der Schiri das Spiel nun eigentlich abpfeifen, da jetzt ohnehin Draßburg aufsteigt. Lange Zeit sieht es tatsächlich nach einem Draßburger Heimsieg aus, in der 79. Minute kann Siegendorf jedoch ausgleichen.

Die Gäste nützen nun die Gunst der Stunde und legen in der 84. Minute nach. Draßburg hat nun nichts mehr entgegenzusetzen und kassiert in der letzten Minute der Nachspielzeit ein weiteres Tor. Für mich sind heute nicht die tapferen Draßburger die Verlierer des Tages, sondern der selbsternannte Prophet, der mit seiner Einschätzung völlig daneben lag :-)



































Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen