Samstag, 24. Juli 2021

SC Wiesen - SC Bad Sauerbrunn

Wiesen, Sportplatz
Burgenland-Cup, 100 Zuschauer, 0:8


Auch im Burgenland startet die Saison traditionell mit der 1. Runde des Landespokals. Das ursprünglich gestern angesetzte Nachbarschaftsduell zwischen Wiesen und Bad Sauerbrunn wurde auf heute Samstag, 15 Uhr verschoben. Das ist gut für mich, dadurch kann ich nämlich gleich 2 Cupderbys in voller Länge beobachten.

Bei tropischen Temperarturen erreiche ich 10 Minuten vor Anpfiff die Marktgemeinde Wiesen, die man in Österreich nicht unbedingt wegen des hiesigen Sportvereins, sondern als Festival-Gemeinde kennt. Nachdem ich diesen Festivalpunkt vor einigen Jahren bereits einfuhr, ist heute der Sportplatz an der Reihe. Das der überhaupt noch besucht werden kann ist keine Selbstverständlichkeit, da man in der Saison 2016/17 den Spielbetrieb einstellte, aber ein Jahr später wieder zurückkehrte. Damit ist man die berühmte Ausnahme von der Regel.

Mit dem Landesligisten SC Bad Sauerbrunn kommt heute ein übermächtiger Gegner vorbei. Wiesen selbst befindet sich seit dem Wiedereinstieg in der 2. Klasse Mitte. Beim Eintritt meint ein Besucher sichtlich unzufrieden: "7 Euro? Des san jo Preise wia in da Bundesliga!" Der Kassier nimmt dies achselzuckend zur Kenntnis. 

Der Platzsprecher wirkt äußerst motiviert, nach der Präsentation der Aufstellung meint er "Mia hom an starken Gegner! Oba es is imma wos drinn!" Fabian Kornholz antwortet mit dem 0:1 in der 3. Minute. Die nächsten Treffer lassen nicht lange auf sich warten, die Gäste stellen die Wiesener Abwehr vor allem bei Standards vor unlösbaren Problemen. 

Kurz vor dem Spielende, es steht 0:7, vergibt Wiesen eine große Chance. Ein Anhänger auf der Tribüne meint zerknirscht: "No bravo, de 1. Torchance für uns in da 81. Minutn!" Andere nehmen es mit mehr Humor, einer plärrt mehrmals laut "Ausgleich!" Richtung Spielfeld. Damit steckt er einen weiteren Besucher an: "Jetzt samma do, de ersten 80 Minuten homma uns nur aufgwärmt!"

Auch das hilft nichts, die Gastgeber fangen sich einen weiteren Treffer ein und fliegen damit mit einer 0:8 - Klatsche aus dem Cup. Da vom Aufstieg ohnehin nur der Platzsprecher geträumt hat, wird man dieses Ergebnis schnell abhaken und sich auf den Meisterschaftsauftakt beim neu gegründeten Mattersburger SV am kommenden Wochenende konzentrieren.


























Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen