Samstag, 24. Juli 2021

ASKÖ Jabing - SpG Oberwart/Rotenturm

Jabing, Pinka-Arena
Burgenland-Cup, 222 Zuschauer, 1:2


Im vergangenen Jahr feierte der SV Oberwart in der 2. Runde des burgenländischen Landespokals bei der ASKÖ Jabing einen ungefährdeten 5:1. Sieg. Heuer haben die Jabinger gleich in der 1. Runde die Chance, sich für die klare Niederlage zu revanchieren. Über 200 Besucher sollten ihr Kommen nicht bereuen.

Pünktlich um 18 Uhr erscheinen die Akteure am Rande des Spielfeldes. Schiri Arif Ardem wirkt ungeduldig und führt die Spieler mit den Worten "Gemma's on!" aufs Feld. Ein Jabinger Spieler interveniert: "Unsa Kapitän föhlt nu!" Ardem lässt das völlig kalt: "Der kummt eh noch!" 

Außenseiter Jabing aus der II. Süd erwischt inklusive des Kapitäns einen Traumstart und geht durch Andre Doppler in Führung. Landesligist Oberwart wirkt geschockt, ein Klassenunterschied ist nicht erkennbar. Ich begebe mich Mitte der 1. Halbzeit zum Wohnwagen, in dem Toastlangos zubereitet werden. Toastlangos & Südburgenland, das gehört schließlich zusammen.

Während ich die Köstlichkeit verzehre, erfahre ich von den Jabinger Ultras "dass der kloane Plotz uns zugute kummt!" Keine 5 Minuten nach diese Analyse kann Lukas Kantauer für die SpG Oberwart/Rotenturm ausgleichen. Mit 1:1 geht es in die Halbzeitpause.

Nach dem Pausentee übernimmt dann der Favorit klar das Kommando, in der 67. Minute ist es abermals Lukas Kantauer, der die Gäste jubeln lässt. Kurz darauf entschärft Jabing-Goalie Garger einen Elfmeter. Dadurch ändert sich plötzlich wieder das Spielgeschehen, von nun an drücken die Gastgeber vehement aus den Ausgleich, der aber trotz einiger guter Möglichkeiten nicht mehr gelingen mag.

Trotz dieser knappen Niederlage wird die Mannschaft beim Abgang zurecht gefeiert, nach der 1:5 Niederlage im Vorjahr war man heuer knapp dran an der Sensation.



























Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen