Sonntag, 24. Oktober 2021

SV Niederabsdorf - USV Klein-Harras

Niederabsdorf, Sportplatz
Bezirksklasse Weinviertel (NÖ), 60 Zuschauer, 1:12

 

Vor wenigen Jahren gab es in der Marktgemeinde Ringelsdorf-Niederabsdorf noch 2 Fußballvereine, die im Niederösterreichischen Verband tätig waren. 2018 verabschiedete sich der SV Ringelsdorf nach 97 Vereinsjahren von der Fußballbühne, im August 2020 zog auch der SV Niederabsdorf die Reißleine. Etwas überraschend - zumindest für mich - kehrte der SVN ein Jahr später in die Bezirksklasse zurück. Dafür sollte der Verein heute mit meinem Besuch belohnt werden ;-)

Wie erwartet tut man sich schwer in der untersten Spielklasse Österreichs. Neben einem Dreier gegen Prinzendorf gab es auch schon einige empfindliche Niederlagen, wie ein 0:16 gegen Michelstetten

Heute empfängt man mit dem USV Klein-Harras den Tabellenvierten - und ist damit klarer Außenseiter. Vor dem Spiel wird von den Gastgebern ein Mannschaftsfoto gemacht. Anschließend meint ein Besucher: "Jetzt hods da de Linsn oba zrissn bei da Kamara!" Der Fotograf antwortet: "I hob eh a Handy gnumma!"

Unmittelbar nach dem Anpfiff vergeht den gutgelaunten Herren das Lachen. Klein-Harras schließt die  1. Aktion gleich mit einem Tor ab. Es kommt zu einer Diskussion, ein Besucher meint: "Bist narrisch, 1-0 noch 10 Sekundn!" Sein Nachbar korrigiert: "Nana, des worn koane 10 Sekunden, des worn hechstens 5!" 

Nach dem 0:2 in der 9. Minute taucht Niederabsdorf erstmals gefährlich vor dem Tor auf. Nachdem ein Kicker einen Trick á la Zinedine Zidane auspackt und den folgenden Pass ohne Druck ins Out schiebt, meint der Besucher, der zuvor beim Foto gelacht hat: "Host des gsehn? Des wor jetzt Champions League und Bezirksklass Weinviertl innahoib von ana Sekundn!" Beim Stand von 0:4 lässt Antonio Orsolic, ein Mann mit klingendem Namen, endlich auch die Einheimischen jubeln, indem er auf 1:4 verkürzt. Bei 1:5 werden schließlich die Seiten gewechselt.

Da das Spiel längst entscheiden ist, konzentriere ich mich in der 2. Halbzeit weiterhin auf Zitate, die nicht lange auf sich warten lassen. Nachdem Klein-Harras Abwehrchef Yusuf Celik nach dem 1:7 seine Mitspieler mit den Worten: "Des wor's!" beruhigt, lassen die Jungs die Zügel tatsächlich etwas schleifen. Das gefällt einer Dame aus Klein-Harras gar nicht. Wütend plärrt sie mit ihrer Bonny-Tyler-Stimme: "Es satz so beweglich wia a Stoa!" Ich erinnere, dass Klein-Harras zu diesem Zeitpunkt 7:1 führt.

Für den Schlusspunkt in diesem einseitigen Spiel sorgt Klein-Harras Goalie Dieter Gürschka mit einem verwandelten Elfer in der Nachspielzeit zum 12:1.  Der Verantwortliche für die Anzeigetafel hat offensichtlich ob des Torreigens die Übersicht verloren, dort steht nämlich nach dem Abpfiff 1:10. Die Gäste verbessern sich vorerst auf den 3. Tabellenrang. Niederabsdorf hat weiterhin- so wie 2 Ligakonkurrenten -  3 Punkte auf der Habenseite. 

























5 Kommentare:

  1. Toller bericht und tolle Fotos

    AntwortenLöschen
  2. Danke, freut mich wenn er gut ankommt :)

    AntwortenLöschen
  3. Zum Schild auf dem ersten Fotos: Ringelsdorf-Niederabsdorf ist die einzige Gemeinde die die Fahne des Europarates verliehen bekommen hat

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Also im Bezirk Gänserndorf

      Löschen
    2. Hallo Heinz, danke für diese interessante Information ;-)

      Löschen