Samstag, 19. August 2023

SC Tragöß-Sankt Katharein - Phönix Mürzzuschlag

Sankt Katharein an der Laming, Sportplatz
1. Klasse Mur/Mürz B (Stmk.), 70 Zuschauer, 8:2

Heute findet sich den SV Schwarz-Weiß Lieboch auf meiner To-Do-Liste. Deren Heimspiel beginnt um 17.00 Uhr. Ziemlich auf dem Weg, sofern man so wie ich über den Zellerain anreist, liegt die Gemeinde Sankt Katharein, wo bereits um 14.00 Uhr ein Match über die Bühne geht. Es handelt sich um ein Spiel der 1. Runde der 1. Klasse Mur/Mürz B, der SC Trragöß-St. Katharein empfängt Phönix Mürzzuschlag.

Der gut aufgelegte Platzsprecher meint euphorisch: "Endlich geht's wieda los!" Anschließend gibt er die Aufstellungen bekannt. Bei der Nummer 2 der Gäste, Loris Gjonaj meint er: "Tschuldigung wonn i eam jetzt ned richtig aussprich!" bevor er schließlich mit den Worten: "Ui, des bring i jetzt ned aussa!" aufgibt. 

Das Spiel beginnt übrigens mit kurzer Verspätung, da man auf den Matchball vergessen hat. Kann passieren im 1. Saisonspiel. Das sollte es dann aber mit den kleinen Pannen gewesen sein. Die Gastgeber kommen mit der Hitze besser zurecht und dominieren von Beginn an. Traxler und Thaler sorgen für die frühe 2:0-Führung. 

Während sich der Großteil der Besucher Richtung Schattenplätze verzieht, erhöht Griessmaier auf 3:0. Die Nummer 99 der Gäste, Lukas Wutscher verkürzt kurz darauf auf 1:3. Ein älterer Besucher meint: "Des wor da 99er, da Gretzky!" Die Damen neben ihm konnte mit dieser Meldung nichts anfangen, daher folgt die Aufklärung: "Da Wayne Gretzky, da Eishockeyspüla!" 

Tragöß-St. Katharein hat noch nicht genug, 2 weitere Treffer vor der Pause folgen. Damit steht es 5:1, die Partie ist wohl entschieden. Nachdem Thaller in der 48. Minute auf 6:1 erhöht, meint ein Nachwuchsspieler: "I wünsch ma a 8:2!" Ich suche den Grillmeister auf, der einen gegrillten Leberkäse anbietet. Hat man auch nicht alle Tage.

Es kommt wie es kommen muss. Nach dem 2. Tor von Phönix treffen die Gastgeber noch zweimal. Der Endstand lautet damit 8:2. Der Wunsch des Nachwuchsspieler wurde erfüllt. Die Einladung des Platzsprechers "Bleibts nu do und trinkts a Bier mit uns!" kann ich leider nicht annehmen, da in Lieboch nicht auf mich gewartet wird. Vielleicht kann man das Bier ja mal bei einem Heimspiel am Sportplatz in Tragöß, der allerdings ganz selten bespielt wird, nachholen...





























Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen