Mittwoch, 16. August 2023

SD Portmany - SD Formentera

Sant Antoni de Portmany, Campo Municipal
Freundschaftsspiel, 150 Zuschauer, 1:2

Nachdem der Versuch den Balearenpunkt einzufahren vor 1,5 Jahren in die Hose ging, wird dies heute nachgeholt. Im Jänner 2022 wäre Mallorca das Ziel gewesen, heute wird ein Match auf Ibiza angefahren. Da die Meisterschaft erst in rund 3 Wochen beginnt, muss ein Freundschaftsspiel herhalten. In der Partyhauptstadt Sant Antoni trifft SD Portmany auf die Sportskollegen aus der benachbarten Insel Formentera.

Da die Gäste eine Liga über Portmany um Meisterschaftspunkte kämpfen, gehen sie als Favorit in die Partie. Der Besuch am Campo Municipal Sant Antoni, der neben Portmany auch dem FC Luchadorf als Heimstätte dient, ist mit 150 Zuschauern überraschend gut besucht. Alle sind auf der Haupttribüne oder im Bereich der Kantine zu finden. Die restlichen 3 Seiten sind nicht betretbar.

Das Gebotene am Kunstrasen in der 1. Halbzeit reißt niemanden von den Tribünensitzen. Die Gäste sind wie erwartet überlegen, doch vor dem Tor ist man völlig harmlos. Logisch, dass es zur Pause noch torlos steht. Ich besuche die Kantine, wo das Bier (Mahou) in Cola-Plastikbecher ausgeschenkt wird. Das ist dem Schlechten zu viel. Ich greife nicht zu. obwohl ich eigentlich ein Stadionbier eingeplant hatte.

In der Pause wird, wie bei Testspielen üblich, fleißig durchgewechselt. Mehr frischen Wind bringen die Ersatzspieler Portmanys'. Die Gastgeber, die heuer ihren100er feiern, sind nun viel besser im Spiel wie zuvor. In der 78. Minute bekommt man einen Elfmeter zugesprochen, der von Jorge Beltran sicher verwandelt wird.

Als es schon stark nach einem überraschenden Heimerfolg riecht, dreht Formentera in den Schlussminuten dank der Treffer von Josino und Gorka Agirre doch noch das Spiel. Der für die Anzeige verantwortliche Herr schaltet die Anzeigetafel übrigens unmittelbar nach dem 2. Tor der Gäste ab. Zu dem Zeitpunkt stand noch 1:0 auf der Tafel...

Trotz der Niederlage werden die Kicker von Portmany von Ihren Fans mit viel Applaus verabschiedet. Eine Leistung auf die man aufbauen kann.

































Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen