Samstag, 12. August 2023

SG Burgschleinitz/Straning - SV Spitz

Straning, Sportplatz
1. Klasse Nordwest-Mitte, 250 Zuschauer, 1:3


Einen Tag nach der SG Sigmundsherberg/Klein-Meiseldorf ist heute die Spielgemeinschaft Burgschleinitz/Straning an der Reihe. Die Vereine USC Burgschleinitz und SC Straning schlossen sich im Vorjahr zusammen. Gleich in der Premierensaison schaffte man überraschend den Aufstieg in die 1. Klasse Nordwest-Mitte. In dieser hat man in der 1. Runde den SV Spitz zu Gast, gespielt wird im Straninger Waldstadion.

Hier finden derzeit die Straninger Sporttage statt. Als eine ältere Dame das Gelände betritt meint sie fasziniert: "Nau bumm, de hom se wos onton!" Die Dame und auch die weiteren zahlreich erschienenen Besucher müssen sich etwas gedulden, da sich der Anstoß um etwas 20 Minuten verzögert. Der SV Spitz hat nämlich die Wartezeit in Anspruch genommen. Apropos Spitz: Beim Aufwärmprogramm motiviert Coach Dallinger seine Mannschaft: "Burschen! Mir starten in die neiche Saison vom 1. Pass weg mit vollster Konzentration!"

Die Jungs nehmen ihren Trainer ernst, Spitz ist konzentriert und geht gegen die in Straning-Dressen spielende SG in der 7. Minute durch Söllner in Führung. Spitz dominiert weiter, das 0:2 durch Fertl ist die Folge. Ein Besucher ist auf die Heimischen nicht gut zu sprechen: "Zuerst a deppate Spülarei und donn kriagst a Tor!" 

Nachdem ich mir in der Pause eine Bratwurst genehmige greife ich zu einem Achterl Weiß, welches ich im Zuge der 2. Halbzeit genieße. 6 Minuten nach Wiederbeginn können erstmal die Gastgeber jubeln - und zwar beim Anschlusstreffer von Vorhemus. Kurz darauf geht ein Schuss eines "Burgschleinitz-Straningers" weit über das gegnerische Tor.  "Mocht nix Burschen, den Ausgleich moch ma nu!" kommt es aus dem Bereich der Zuschauer.

Dieser sollte der SG allerdings nicht mehr gelingen, in der 89. Minute sorgt nämlich der Spitzer Cermak für das letzte Tor des Tages. Das Match endet somit mit 1:3. Alles in allem geht der Sieg vor allem aufgrund der 1. Halbzeit in Ordnung. Die SG hat zumindest phasenweise gezeigt, dass man auch in der 1. Klasse mithalten kann.































Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen