Sonntag, 7. Januar 2024

SSD Portici 1906 - Real Casalnuovo

Portici, Stadio San Ciro
Serie D - Girone I, 100 Zuschauer, 0:0


Nach 2 Besuchen des Mailander San Siro ist es an der Zeit auch einmal das San Ciro zu besuchen, welches sich in Portici am Fuße des Vesuvs befindet. Auf 4 km² leben hier 52,500 Einwohner. Damit ist Portici die am dichtesten besiedelte Gemeinde Italiens. Der hiesige Verein Portici 1906 spielt aktuell in der Staffel I der Serie D. Dort hat man mit einer Ausnahme ausschließlich Gegner aus Kalabrien und Sizilien. Diese Ausnahme heißt Real Casalnouvo, die ebenfalls aus dem Großraum Napolis stammen. Und genau die sind heute der Gegner. Es handelt sich also um ein Derby.

Die Graffitis rund um das Stadion beweisen, dass die Gastgeber eine Ultras-Gruppe haben. Zu unserem Leidwesen ist diese heute jedoch nicht zugegen. Über den Grund können Philipp und ich nur spekulieren, womöglich hat man sich gar aufgelöst. Ganz anders sieht es bei den Gegnern aus. Casalnuovo kann auf deren Anhänger zählen. Beim Auflaufen der Teams wird man gleich mit Pyro vorstellig.

Das ist ein schöner Nebeneffekt in einem auch ansonst herrlichen Stadion. Die Bilder sprechen Bände, Die Tribünen alleine sind schon sehenswert. Als Draufgabe thront der Vesuv im Hintergrund. Schade nur, dass sich der heute nur selten zeigt, da die vom Meer kommenden Regenwolken offensichtlich den Vesuv als Ziel auserkoren haben. Auch gegenüber ist mit dem Turm der Chiesa dei Ferrovieri ein schönes Motiv zu finden.

Die diversen Ablenkungen sind gut, denn die Akteure am Feld tragen nicht viel zur Unterhaltung bei. Ohne große Torchancen werden folgerichtig bei 0:0 die Seiten gewechselt. Wie bereits zuvor in Quarto nimmt auch in Portici der Regen in der 2. Halbzeit zu. Am Spiel ändert das wie auch die Rote Karte für einen Portici-Spieler eine Viertel vor Stunde nichts.

 Gegen Ende des Spiels versuchen wir nochmals einen Blick auf den Vesuv zu erhaschen. Der verstickt sich jedoch hinter einer weitern Wolke. Somit meine ich zu Philipp: "Den Vesuv seh' ma hei nimma!" Philipp antwortet: "Des anzige was sich bei uns heut noch ausgehen wird is a Besuff!" Dieser Philipp, was dem immer einfällt!

Es bleibt daher beim 0:0, für den Tabellenfünften Casalnuovo ist es gegen den Dreizehnten eine gefühlte Niederlage. Trotzdem werden die Gäste von ihren Ultras mit Pyro auf die kurze Heimreise geschickt.

Wir reisen freilich noch nicht in unser Quartier, nach Liga 5 und 4 steigern wir uns weiter und fahren zu Juve Stabia in die Serie C. Erst danach können wir uns mit einem etwaigen Besuff beschäftigen.






























Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen