Samstag, 6. Januar 2024

Frosinone Calcio - AC Monza

Frosinone, Stadio Benito Stirpe
Serie A, 13.146 Zuschauer, 2:3

 

Zum 2. Mal in Folge beginnt auch heuer mein Fußballjahr in der Serie A. Nachdem vergangenes Jahr Udine beehrt wurde, geht es heuer zum Aufsteiger Frosinone Calcio, der in der 19. Runde den AC Monza empfängt. Nach einem guten Saisonstart konnte Frosinone in den letzten 5 Spielen einen einzigen Punkt einfahren. Man nähert sich den Abstiegsrängen, da wäre heute ein Dreier gegen den Tabellenelften kein Fehler.

Mit Philipp erreiche ich die in der Region Latium liegende, 43.800 Einwohner zählende Stadt Frosinone rund 2,5 Stunden vor Spielbeginn. Unser erstes Ziel ist der Parco del Matusa. An dieser Stelle trug Frosinone bis 2017 aus. Die übrig gebliebene Tribüne erinnert an diese Zeit. Dieser Platz scheint uns auch ein guter Ort zu sein, um Frollini ("Frollini in Frosinone, das muss einfach sein") & Peroni zu verkosten.

Motiviert durch unsere Stärkung schaffen wir es, die steilen Treppen ins historische Zentrum zu erklimmen. Nachdem wir dort eine Runde drehen, geht es zum Stadion Benito Stirpe. Zum heutigen Duell gegen Monza erscheinen 13.146 Zuschauer. Die Ultras der Gastgeber sollten 90 Minuten für gute Stimmung sorgen. Auch der Gästemob aus Monza enttäuscht nicht.

Schiedsrichterin Marie Ferreiri-Caputi führt die beiden Mannschaften um 15.00 Uhr aufs Feld. Obwohl Frosinone die Anfangsminuten dominiert, trifft Dany Mota in der 12. Minute für die Gäste. In der Folge entwickelt sich ein flottes und teilweise auch hartes Spiel. Kurz vor der Pause wird Monza-Goalie Di Grogorio von einem Frosinone-Spieler umgemäht. Obwohl Signora Caputi die Karte stecken lässt, geht der Goalie kaputt - und muss daher ausgetauscht werden. 

Monza rächt sich auf seine eigene Art, Carboni schließt in Minute 45 einen Konter zum 0:2 ab. Eine kalte Dusche im Regen von Frosinone. Es sollte noch schlimmer kommen, der Argentinier Soulé fabriziert 10 Minuten nach Wiederbeginn ein  patschertes Eigentor. Schön, dass die Gastgeber nicht aufstecken, Harroui trifft im Gegenzug aus spitzem Winkel zum 1:3.

Frosinone ist wieder im Spiel. Eigentorschütze Soulé verwandelt eine Viertel Stunde vor Schluss diesen Elfmeter erfolgreich zum Anschlusstreffer. Die folgende Offensive der Hausherren wird jedoch nicht mehr mit dem Ausgleich belohnt. Frosinones' Negativlauf hält an, die Abstiegsränge rücken näher.

Wir verlassen nach diesem schönen Auftakt Latium Richtung Süden, da die restlichen Spiele unseres Ausflugs allesamt in Kampanien über die Bühne gehen.





































Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen