Samstag, 10. Februar 2024

MFK Karviná - Sparta Praha

Karviná, Mětský stadion
1. česká fotbalová liga, 4.238 Zuschauer, 0:3

Zwei Begegnungen lachen mich heute an: Das wäre zum einem die Partie zwischen Ružomberok und Trnava in der 1. Slowakischen Liga, und zum anderen das Duell zwischen Karviná und Sparta in der obersten Spielklasse Tschechiens. Die Wahl fällt schließlich auf den von Mitfahrer František Stará-Hora favorisierten MFK Karviná. Neben František ist auch Andreas Hundertwasser für Karviná zu begeisterten, womit wir zu Dritt in die Mährisch-Schlesische Region reisen.

Mit ausreichendem Zeitpolster und dem Wissen, dass es in Eggenburg eine rothaarige Urologin gibt erreichen wir die nahe der polnischen Grenze befindliche Industriestadt Karviná. Dort marschieren wir gleich einmal durchs Zentrum, wo Andreas zielgerecht eine Buchhandlung ansteuert. Zu seiner Enttäuschung befinden sich da ausschließlich kirchliche Exemplare. Andreas meint etwas zerknirscht: "Des is nix für mi, i bin jo mehr scheinheilig wie heilig!" Dieser Andreas, was dem immer einfällt!

Nach der Kulturrunde steuere ich ein mit einer Hausbrauerei ausgestattetes Restaurant in Stadionnähe an. Diesmal werde ich enttäuscht, da ausgerechnet heute dort eine Hochzeit gefeiert wird. Wie kann man nur im Februar heiraten? Der hungrige Andreas meint zwar, dass wir uns ja einfach dazusetzen können, aber das tut man ja nicht. Immerhin gelingt es Franz & mir eine 1,5 Liter-Flasche der Hausbrauerei zu erstehen.

Früher als erwartet geht es daher zu unserem Hauptziel, wo wir nun in aller Ruhe die Außenfotos schießen sowie den Fanshop besuchen können. Anschließend betreten wir das Stadion, welches mit 4.238 Besuchern heute nicht ganz ausverkauft ist. Das ist absolut nicht verwunderlich, schließlich tritt die Hockeyabeilung Karvinás' zeitgleich in der 4. Eishockey-Liga im benachbarten Orlová an, wie Experte František verrätNicht beim Eishockey, sondern beim Fußball treffe ich auf Hopperkollegen Stefan. Nach kurzem Small-Talk trennen sich unsere Wege wieder, man wird sich schließlich in den kommenden Jahren irgendwann & irrgendwo wiedersehen.

Aufsteiger Karviná befindet sich in der Sechzehnerliga auf Rang 14. Damit ist man gegen den Tabellenführer aus der Hauptstadt klarer Außenseiter. Nachdem sich zu Beginn keine der beiden Teams einen Vorteil erspielen kann. verhaut Karviná rund um die 20. Minute gleich 2 Hochkaräter. Wie so oft wird das bestraft, Kapitän Krejčí sorgt mit einem potenziellen Tor des Jahres, einer Mischung zwischen Seitfall- und Fallrückzieher, für die Führung Spartas'.

In der restlichen Zeit bis zur Pause ist Sparta klar überlegen, Kuchta scheitert unmittelbar vor dem Halbzeitpfiff bei einem Konter alleinstehend an Goalie Holec. In Minute 60 vergibt Karviná eine mittelgroße Ausgleichschance. Wieder bestraft Sparta diese Nachlässigkeit, Karabec trifft 2 Minuten später zur Vorentscheidung. In der 69. Minute läuft Kuchta schon wieder alleine auf Holec zu, diesmal behält er die Nerven: 0:3!

Dabei sollte es bleiben, da das vermeintliche 0:4 in der letzten Minute der Nachspielzeit vom VAR aberkannt wird. Dank des souveränen Pflichtsiegs bleibt Sparta bei einem Spiel mehr 5 Punkte vor dem Stadtrivalen Slavia an der Tabellenspitze. Karviná sollte am Mittwoch im Nachtrag gegen Pardubice, einem direkten Gegner im Abstiegskampf, tunlichst punkten.








































Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen