Sonntag, 17. März 2024

FC Wil - Neuchâtel Xamax FCS

Wil, Sportpark Bergholz
Challenge League (Schweiz), 2.072 Zuschauer, 0:0


Etwas mehr als 50 Kilometer beträgt die Entfernung zwischen Bregenz und der Stadt Wil. Mangels Vignette werden die auf diverse Landesstraßen zurückgelegt. Dadurch erreichen wir die Wil-Arena via Punktlandung, wo heute der FC Wil in der 2. Leistungsstufe Xamax Neuchâtel empfängt. Es ist das Duell zwischen dem Vierten und dem Fünften.

Beim Einlaufen der Mannschaften zeigen die Heimfans eine Zettelchoreo, der gutgelaunte Auswärtsmob begrüßt die Anwesenden mit Rauch. Da ich mich zu diesem Zeitpunkt noch vor dem Stadion befinde, sehe ich diesen lediglich von Außen. Gut für mich: Es sollte nicht die einzige Pyroeinlage der Xamax-Anhänger bleiben.

Unter den 2.072 Besuchern befinden sich heute viele Kinder. Das liegt nicht etwa am Gegner aus der Westschweiz, sondern am Maskottchen Willy, der heute seinen 6. Geburtstag feiert. Alles Gute Willy, mögest du noch viele glückliche Tage im Sportpark erleben. Heute hat Willy nicht viel zu lachen, man kann bestenfalls von einer mäßigen Partie sprechen. Die beiden Teams neutralisieren sich, es gebt kaum Chancen. Ohne Chancen keine Tore, daher geht es mit 0:0 in die Pause.

Beide Szenen sind bemüht, der Auswärtsmob hinterlässt einen sehr guten Eindruck. Zum Missfallen meines Mitfahrers und auch des Platzsprechers steigt im Xamax-Block, wie bereits erwähnt, ein weiteres Mal Rauch auf. Für mich war diese Aktion das Highlight in Halbzeit 1. Highlight #2 ist die Cervelat, die ich in der Pause vernasche. Dabei handelt es sich nicht etwa um eine Dame, sondern um eine Brühwurst.

Anders als die Brühwurst ist das Spiel auch nach der Pause zäh. Andreas verschwindet für eine Zeit. Als er zurückkehrt und auf die Anzeigetafel blickt meint er enttäuscht: "Na geh, heut' hilft nicht einmal der Klotrick!" Da auch die zahlreichen Wechsel nichts bewirken, bleibt es beim torlosen Remis.

Beim Verlassen des Stadions meint der ob des 0:0 unglückliche Andreas: "Das Stadion hat den Charme einer Lagerhalle!" Er relativiert seine Aussage, indem er hinzufügt. "Von Außen!" Nachdem Andreas beim Fanshop seine Laune wieder hebt, schließen wir unseren Aufenthalt in Wil mit einer ausführlichen Kulturrunde, die uns nicht nur in die sehenswerte Altstadt, sondern auch zum Stadtweiher führt, ab.






































Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen