Freitag, 12. April 2024

ATSV Fischamend - ASK Kleinneusiedl

Fischamend, Sportzentrum
2. Klasse Ost, 800 Zuschauer, 2:2

In der 2. Klasse Ost empfängt heute der Tabellenzweite Fischamend den Tabellenführer Kleinneusiedl. Nebenbei erwähnt, es handelt sich dabei auch um ein Derby. Mit 800 Besuchern sollten meine hohen Erwartungen übertroffen werden. Nach einem Fotostopp im Zentrum betreten auch Andreas und ich das Sportzentrum.

Dort herrscht beim Auflaufen der beiden Teams prächtige Stimmung. Sowohl die Szene Fischamend als auch die Fans der Wölfe haben Fahnen mit dabei. Ein Altfunktionär bremst die offensichtliche hohen Erwartungen: "Brauchst ned' glauben, dass mir heit gwinnan!" Das sollte man jedoch, aufgrund einer Niederlage in der letzten Runde ist der Rückstand auf Kleinneusiedl bei einem Spiel weniger nämlich auf 7 Punkte angewachsen. Ein Sieg ist quasi Pflicht.

Während der ausgeglichenen Anfangsphase meldet sich Mitfahrer Andreas nach einer Dressenanalyse zu Wort: "I hätt do an Kalauer: Do spün die Boca Juniors!" Dieser Andreas! Auch der Funktionär meldet sich nochmals zu Wort: "So vü Leit heit! De gonze Liga is do!" Wir kommen bei unserer Platzrunde bei beiden Fanlagern vorbei und stellen fest, dass hüben wir drüben eine grandiose Stimmung herrscht. Wie es sich für eine Derby gehört, wird sowhl akustisch als auch optisch die gegenseitige Abneigung kundgetan.

In der 39. Minute geht der Gast durch Murr in Führung. Der Tabellenführer nützt die Fischamender Konfusion und erhöht 3 Minuten später auf 0:2. Für die Fische kommt die Pause gerade recht, man kann sich neu sortieren. Ich stärke mich in dieser mit einem Bratwurst vom Grillmeister.

Die 2. Halbzeit wird mit einer beachtlichen Pyroshow der Szene Fischamend eröffnet. Trotz des grünen Rauchs bleibt die Partie nach der Pause lange farblos. Selbst ein Kleinneusiedler meint nun: "Da Onschlusstreffa wär scho guad, wegen da Spannung!" Er hätte dies besser nicht gesagt, kurz nach dieser Meldung trifft Bayer nämlich tatsächlich zum 1:2. Die Szene würdigt dies mit einer neuerlichen pyrotechnischen Einlage. Es sollten noch besser kommen für die Gastgeber, Ilic gleicht 5 Minuten vor Schluss aus.

Zu diesem Zeitpunkt bereiten die Anhänger der Wölfe hinter einem Zaun gerade ihre Pyroshow vor, die kurz darauf auch durchgeführt wird. Diese Szene sorgt bei der Szene Fischamend für Aufruhr. Einige Herren marschiert Richtung der Pyrozündler, wo es auch gleich zum Austausch von Nettigkeiten kommt. 2 Ordner können einen Schlagabtausch der anderen Art verhindern.

Kurz darauf ist Schluss, das Derby endet damit mit einem Unentschieden, welches dem ASK Kleinneusiedl mit Blick auf die Tabelle mehr hilft. Aber wer weiß, vielleicht schafft Fischamend auch in der Tabelle ein ähnliches Comeback wie im heutigen Match.




































1 Kommentar: