Sonntag, 14. April 2019

TSU Allhartsberg - FC Sonntagberg

Allhartsberg, Sportanlage Kröllendorf
2. Klasse Ybbstal, 260 Zuschauer, 6:1


Auch der verregnete Sonntag wird genützt, um ein Derby anzufahren Dazu geht es in die 2. Klasse Ybbstal, wo der Tabellenführer Allhartsberg den Nachbarn Sonntagberg empfängt. Nachbar bezieht sich in diesem Fall freilich nicht auf die Tabelle, die Gäste befinden sich schließlich 8 Ränge hinter dem Gastgeber.

Für mich ist es das 1. Mal, dass ich den FC Sonntagberg als eigenständigen Verein erlebe. Der FCS entstand bekanntlich aus der Fusion zwischen Böhlerwerk und Rosenau. Die Basilika Sonntagberg kann man übrigens auch von der heutigen Spielstätte, dem Sportplatz Kröllendorf, bewundern. Aufgrund des trüben Wetters ist heute der Anblick nicht ganz so attraktiv.

Vor einer beachtlichen Zuschauerkulisse zeigt der Gastgeber sofort, wer heute hier das Sagen hat. Das 1:0 gelingt bereits in der 9. Minute. Ein Funktionär meint trocken: "Der Anfang ist gemacht!" Der Funktionär kennt sein Team und auch die Liga, bis zur Pause erhöht Allhartsberg nämlich auf 3:0. Szene der 1. Halbzeit ist jedoch ein Heber eines Sonntagberg-Kickers aus rund 45 Metern, der genau am Lattenkreuz landet. Schade darum!

5 Minuten nach Wiederbeginn verkürzen die Gäste dennoch auf 1:3. Allhartsberg wirkt kurzfristig geschockt, Sonntagberg kommt zu einer weiteren Großchance, die jedoch vergeben wird. Das war es dann aber schon wieder mit der Sonntagberger Herrlichkeit. Allhartsberg fängt sich und ist vor allem spielerisch zumindest eine Klasse stärker als der Gegner. Im strömenden Regen kann man noch 2 weitere Tore draufsetzen. Der Endstand von 5:1 geht auch in dieser Höhe in Ordnung. Es riecht schon ein wenig nach 1. Klasse in Allhartsberg!




























Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen