Samstag, 13. April 2019

ATSV Neuzeug - SV Sierning

Neuzeug, Alois Schwarz Waldstadion
Bezirksliga Ost (OÖ), 500 Zuschauer, 3:0


Neuzeug ist eine Ortschaft in der Marktgemeinde Sierning. Heute kommt es in der Bezirksliga Ost zum großen Gemeindederby. Es ist das 1. Derby in Neuzeug seit 25 (!) Jahren. Nach etlichen Jahren OÖ-Landesliga machte der Sierninger Durchmarsch nach unten dieses Derby erst möglich.

Trotz meiner relativ frühen Anreise, sind die wenigen Parkplätze beim Stadion bereits besetzt. Ich und die vielen anderen PKW-Lenker sind somit gezwungen, ihre Fahrzeuge entweder im Wald oder auf der engen, steilen Zufahrtsstraße abzustellen. Derbytime eben!

Kurz nachdem ich das Areal betrete, trifft auch der "gegen die Fahrtrichtung parkende" Philipp ein. 10 Minuten später stehen wir auch schon am Rasen, um den Einlauf abzulichten. Nach dem Ehrenanstoß des örtlichen Raika-Leiters kann es auch schon losgehen.

Während Philipp und ich noch diskutieren ob wir uns nun im Alois Schwarz Waldstadion oder im Alois Schwarzwaldstadion befinden, erzielen die favorisierten Gastgeber durch Martin Kammerhuber das raschen 1:0. (8. Minute). Der Großteil der 500 Besucher ist am Ausflippen. Direkt nach diesem Tor geht es zur Grillecke, wo ein günstiger und sehr gut gelungener Bosna angeboten wird. 2 Bosna innerhalb von 3 Stunden. Man gönnt sich ja sonst nichts....

Der Absteiger & Mittelständler Sierning kann daraufhin mit dem Tabellendritten Neuzeug gut mithalten, sodass bis zur Pause keine weiteren Tore mehr fallen. Es dauert lange, nämlich bis zur 71. Minute, ehe David Klug mit dem 2:0 für die Vorentscheidung sorgt. Bozo Kovacevic, Trainer von Tabellenführer Oedt 1b, notiert fleißig in seinem Büchlein. Somit erhöht sich meine Bilanz nun auf 2 Bosna & einem Bozo!

Bei der Fortsetzung unserer Umrundung treffen wir auf ein paar nette Jungs vom Verein, die uns mit zahlreichen Infos versorgen. Unter anderem erfahren wir, dass das Stadion eigentlich in der Gemeinde Garsten liegt und wir uns heuer in der Reli unbedingt Aschach gegen Garschtn anschauen müssen. Weil die 2 spielen sicher Relegation.... Danke schon mal für die Tipps! Wir werden sie beherzigen.

Ex-Sierning-Kicker Benjamin Lueghamer setzt mit dem 3:0 den Schlusspunkt. Neuzeug feiert diesen Sieg am Rasen singend mit "Derbysieger, Derbysieger!" Die Gastgeber bleiben somit mitten drin im Aufstiegskampf.

































Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen