Samstag, 13. April 2019

Union Neuhofen/Krems - TSV Frankenburg

Neuhofen/Krems, Franz Schiefermair Stadion
Bezirksliga Süd (OÖ), 200 Zuschauer, 3:1


Das um 16.30 Uhr angesetzte Derby zwischen Neuzeug und Sierning schon seit längerer Zeit als Fixpunkt in meinem Kalender eingetragen. Noch schöner ist die Tatsache, dass zuvor die Partie zwischen Neuhofen/Krems und Frankenburg um 13 Uhr angepfiffen wird. Da zwischen Neuhofen und Neuzeug lediglich 20 Fahrminuten liegen, ist dies ein ideales Vorspiel.

Als ich meinen PKW am Parkplatz des Franz Schiefermair Stadions abstelle, erspähe ich plötzlich ein rotes Auto. Als der Fahrer aussteigt, sehe ich einen Bart mit einem Gesicht! Wir wissen was das bedeutet, .der Hopperkollege Amatzka ist also ebenso vor Ort. Er schießt gleich ein Foto und meint danach aufgeregt: "Aaaah, fotografieren is wos schens!" Er hat sich also nicht verändert...

Neuhofen befindet sich in der Bezirksliga Süd im Mittelfeld der Tabelle und ist daher heute gegen den Tabellenzweiten Frankeburg Außenseiter. Nichtsdestotrotz erzielen die Gastgeber in der 3. Minute per Freistoß die rasche Führung. Alex hat die Augen wieder einmal woanders, beim Anblick eines Mädls mit rotbraunen Haaren meint er: "Jö, a Rotkraut!"

Die Führung tut Neuhofen gut, man ist in dem sehr hart geführten Spiel mit dem Tabellenzweiten zumindest auf Augenhöhe. Nicht alle Zuseher sind mit den Härteeinlagen einverstanden. Nach einer rüden Attacke eines Frankenburgers ist eine Dame empört: "Der hod neinzig Kilo und derf unsare Buam ausseschiam!" Kurze Zeit später meint Ihr Begleiter nach einem technischen Fehler eines Frankenburg-Spielers: "In dem Boi muas a Frosch drinnen sein!" Frosch hin oder her: Neuhofen geht mit der knappen Führung in die Pause. Ich feiere in dieser meine heurige Bosna-Premiere! Mahlzeit!

Wer glaubt, der Spielverlauf ändert sich nun, der hat sich getäuscht. Die Gastgeber erhöhen kurz nach der Pause auf 2:0! Die Überraschung liegt in der Luft. 12 Minuten später kann der Favorit verkürzen. Weiter 12 Minuten später entscheidet der Schiedsrichter auf Strafstoß für Neuhofen. Kapitän Kollnberger verwertetet den  Elfmeter in dieser Art und Weise.

Dies sollte der letzte Treffer in diesem Spiel gewesen sein. Neuhofen schlägt Frankenburg überraschend, aber nicht unverdient mit 3:1. Die Jungs werden dafür mit einer Bierspende belohnt. Während dieses gekippt wird, geht es für mich weiter zum Sierninger Gemeindederby nach Neuzeug.





























Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen