Sonntag, 16. Juni 2019

Union Unterweißenbach - TSU Schönau

Unterweißenbach, Oskar Böhm Stadion
Relegation (OÖ), 1.083 Zuschauer, 3:3


Nach dem 1:1 im Relegations-Derby-Hinspiel am Donnerstag in Schönau war es sonnenklar, dass auch das Rückspiel in Unterweißenbach besucht werden wird. Nachdem am Mittwoch ich das Auto durch das kurvenreiche Mühlviertel steuert, wird diese Aufgabe heute von Philipp übernommen. Am Zielort wird uns von der Feuerwehr ein Parkplatz in einer dem Stadion angrenzenden Wiese zugewiesen. Einer der Einweiser ist ob der unterschiedlichen KFZ-Kennzeichen fasziniert: "Do san heit vü Auswärtige do!"

Die Relegation & das Mühlviertel, das passt zusammen. Heute sorgen 1.083 zahlende Besucher für eine traumhafte Kulisse. Die Gemeinde Unterweißenbach hat übrigens 2.174 Einwohner.

Die Partie startet heute weniger rasant wie 3 Tage zuvor. Beide Teams agieren abwartend bis vorsichtig. Nachdem der UWB-Fanclub bei einem Eckball: "Ecuador, Ecuador, Ecuador" singt, erzielt Schönau aus einem Konter in der 34. Minute das 1:0. Den Jubel des Torschützen sieht man am Bild 20.

Ich besorge mir in der Pause eine Schnitzelsemmel und beobachte das Treiben rundherum. Man findet auch viele Kicker der umliegenden Vereine, anwesend ist unter anderem Saxen, Tragwein, Pregarten und auch Schweinbach. Auch eine trinkfreudige Abordnung aus dem Ried ist vor Ort, die offensichtlich seit dem gestrigen-Relegationsaufstieg gegen Ottensheim durchfeiern und dementsprechend aussehen. "Wer von Eich hod mia eigentlich so an Rausch eingschenkt?" hört man einen der Rieder lallen.

Die 2. Halbzeit sollte es in sich haben. Nach dem vielumjubelten Ausgleich in der 70. Minute sind wir auf Verlängerungskurs - genau eine Minute lang . bis zur neuerlichen Schönauer Führung. Aufgrund der Auswärtstorregel bräuchte der "Zweitklassler" nun 2 Treffer. Doch es sind die Schönauer die in der 89. Minute den 3. Treffer erzielen. "Die Kuh ist vom Eis" sind meine Worte an den Lions-Michi. Der sieht mich nur verwirrt an...

Unerwartet kommt doch noch spannend auf. Durch völlig unnötige Fouls erhält UWB in der Nachspielzeit 2 Elfmeter zugesprochen, die beide verwertet werden. Jetzt braucht plötzlich UWB nur noch ein Tor, doch es gibt keine Chance mehr, da der Schiri unmittelbar nach dem Anstoß das Spiel beendet. Was für eine Schlussphase.

Wie man in der Fotostrecke erkennt, feiern nach dem Spiel nicht nur die Schönauer, sondern auch die Gastgeber, die letztendlich nur wegen der Auswärtstorregel den Aufstieg verpassten. OÖ-Relegation, i'll be back next year!






























Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen