Samstag, 8. Juni 2019

FC Oslip - SC Freistadt Rust

Oslip, Sportplatz
2. Klasse Nord (Burgenland), 120 Zuschauer, 0:3


Gleich 3 Mannschaften haben vor der letzten Runde der 2. Klasse Nord noch Chancen auf den Meistertitel. In der Pole-Position liegt der  SC Freistadt Rust, der die Tabelle mit einem Punkt Vorsprung anführt. Die Ruster können also mit einem Sieg hier und heute in Oslip alles klarmachen.

Nachdem ich am Parkplatz auf Andi treffe, geht es gemeinsam auf den Osliper Sportplatz, wo sich heute rund 200 Besucher einfinden. Die offizielle Anzahl von 120 lassen wir hier einmal im Raum stehen. Die Ruster Elf wird vor dem Einlauf von den Reservekickern heiß gemacht, dabei wäre das bei den heutigen Temperaturen gar nicht notwendig.

Um sich ein unnötiges Zittern zu ersparen, geht Freistadt Rust in der 12. Minute früh in Führung. Der Reservespieler-Fanclub feiert den Treffer zu unserem Entzücken mit viel Rauch. Kurz danach trifft Oslip die Latte. Zur Beruhigung der Nerven sollte also dringend ein weiteres Tor her. Dieses Vorhaben  gelingt Mitte der 1. Halbzeit. Als dann kurz vor der Pause Lukas Blazek mit seinem 2. Tor auf 0:3 stellt, ist die Sache so gut wie entschieden. Wiederrum gibt es einige Rauchzeichen vom Fanclub.

In der Halbzeit stärken wir uns mit einem Schnitzel, welches wir dank eines Grillwürstel-Bons erwerben konnten. Den Großteil der 2. Halbzeit beobachten wir im Schatten. Dorthin flüchtet auch der Vater des Ruster Goalies. Dieser entpuppt sich als Dauerredner. So hat er laut eigenen Aussagen in den 90er Jahren mit Donnerskirchen gegen Rapid gekickt und dort von Roman Mählich wiederholt ane in de Rippn kriagt!. "Donn hob i eam oba ane gschnoizt, donn is er nimma zu mir kumma!" Meinem Wissens nach war Roman Mählich nie bei Rapid :-)

Aber auch die Anekdote, dass im Burgenland, aber NUR im Burgenland, die Sonne genauso stark ist wie in Griechenland, bringt uns zum Schmunzeln. Noch mehr das schelmische Grinsen als er erzählt, dass seine Frau nach dem griechischen Sonnenbad "so rot wor wia des Leiberl von dem Zuschauer do drüben!". In diesem Sinne, schöne Grüße auch an Michael Konsel & Franz Wohlfahrt, die er gut kennt, obwohl ihm die Namen der beiden kurzfristig entfallen sind.

Am Feld passiert in der 2. Halbzeit weit weniger, die Ruster lassen nun trotz Hitze nichts mehr anbrennen und feiert nach dem Schusspfiff den Meistertitel auf würdige Art und Weise, wie man in der Fotostrecke erkennen kann. Wir feiern nicht mit, denn in der 2. Klasse Nord steht noch das Abendspiel in Großhöflein am Programm.
 


































Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen