Donnerstag, 13. Juni 2019

TSU Schönau - Union Unterweißenbach

Schönau im Mühlkreis, Sportpark
Relegation (OÖ), 853 Zuschauer, 1:1


Nach meinem gestrigen Relegationsstart in Ottensheim fällt die Wahl am heutigen Hinspiel-Hauptspieltag auf die Partie zwischen Schönau und Unterweißenbach. Der Grund dafür ist die geringe Entfernung zwischen den beiden Gemeinden. Außerdem hat die Vergangenheit gezeigt, dass im Mühlviertel die Relegationsduelle in der Regel noch eine Spur besser besucht sind wie in den anderen Regionen Oberösterreichs. 853 Besucher untermauern diese Aussage eindrucksvoll. Das ist der heutige Top-Wert.

Neben mir sind auch Philipp und Brucki mit im Boot. Von Brucki erfahren wir bei der (kurvenreichen) Anreise, dass das heutige Duell auch als Alm-Derby bezeichnet wird. Die beiden Gemeinden befinden sich in der Region Mühlviertler Alm. Obwohl Brucki die Almen im Mühlviertel mit einer gewissen Skepsis betrachtet, sehen wir bei der Anreise die eine oder andere Wiese, die neben Kühen auch gerne mal von Gänsen bevölkert wird.

Bei meinem Eintreffen in Schönau höre ich folgenden Satz: "Den kenn i! Der wor gestern scho in Ottensheim!" Die Welt ist ein Dorf! Während Philipp und ich diskutieren, ob es besser ist, den Platz with or against the watch zu umrunden, trifft Unterweißenbach zum frühen 0:1. 2 Minuten sind gespielt. Schönau lässt sich das nicht gefallen und erzielt 4 Minuten später den Ausgleich. Was für ein turbulenter Auftakt!

Leider kann dieses hohe Niveau nicht lange gehalten werden, das Spiel wird zunehmend schlechter. Zeit also, um sich für die wesentlichen Dinge zu kümmern. Bezugnehmend auf das Kantinenangebot, Schnitzelsemmel oder Pommes, meint Philipp: "Wenn du Pommes statt der Schnitzelsemmel nimmst, ist das so als würdest du ein Seidl statt einem Krügerl nehmen!"

Apropos Krügerl: Der heutige Hauptsponsor, das Aviva Hotel, betreibt eine eigene Mini-Brauerei. Aus diesem Grund wird am Schönauer Sportplatz heute das dort hergestellte Alm-Bräu ausgeschenkt. Zwecks Bierpunkt kann man da nicht nein sagen. Ganz nach dem Motto von Philipp wähle ich als Beilage zum Krügerl die Schnitzelsemmel.

Die gesamte 2. Halbzeit verläuft ausgeglichen, aber relativ unspektakulär. Offensichtlich sind beide Mannschaften mit dem Remis zufrieden. Der Showdown wird also am Sonntag beim Rückspiel folgen! Soll mir recht sein, ich werde nämlich auch in Unterweißenbach vor Ort sein :-)
































Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen