Samstag, 8. Juni 2019

SC Dürnkrut - USV Gaweinstal

Dürnkrut, Sportplatz
2. Klasse Weinviertel Süd, 70 Zuschauer, 2:5


Am heutigen Samstag wartet ein wahres Monsterprogramm auf mich, schließlich stehen heute gleich 4 Spiele auf dem Speiseplan. Grund dafür ist unter anderem die 11.00 Uhr-Ansetzung zwischen Dürnkrut (8.) und Gaweinstal (3.) in der 2. Klasse Weinviertel Süd. Nach einer Handvoll Kulturfotos (Schoss Dürnkrut) erreiche ich rund 10 Minuten vor Spielbeginn den Dürnkruter Sportpatz.

An der Kassa werde ich wie folgt begrüsst: "Heit homma kan Eintritt, saufst dafür hoid mehr" Anschließend folgt ein lautes Lachen. Nette Menschen, die Dürnkruter! Viel Dank, vielleicht komme ich darauf zurück. Vor 70 Besuchern beginnt die Partie rasant. Nach 5 Minuten steht es schon 2:0 für die Gäste. Ein Fan der Gäste meint unmittelbar nach dem 2. Tor: "Weidda so, des san eh Hasal!" Die Hasal aud Dürnkrut verkürzen in der 13. Minute auf 1:2.

Bis zur Halbzeit sollte ein weiteres Tor für Gaweinstal fallen, überdies gibt es 3 Lattentreffer zu bestaunen. Ein sehr kurzweiliges Spiel. Natürlich wird heute in Dürnkrut groß aufgetischt. Ich wähle eine Bratwurst. Mein Sitznachbar überrascht mich mit der Aussage: "Trinkst du an Alkohol?" Meine Antwort "Hin und Wieder" reicht dem Herrn, um mir mit den Worten: "Mia hod grod ana an Wein gschenkt, 2 Getränke san zvü, wonnst wüst konnst mei Bier hom!" seinen Gerstensaft zu spenden. "Und de Pommes-Frittes konnst a hom!" Danke, die Dürnkruter sind ja tatsächlich ein nettes Volk. Beim Bier handelt es sich übrigens um ein frisch gezapftes Zwettler.

Das muntere Spiel setzt sich auch in der 2. Halbzeit fort. Der Schiri ist wie so oft die Zielscheibe für die Herren, die gerade Ihr Mittagessen einnehmen . Als der Herr in Gelb eine "Gelbe" für einen Gaweinstaler zurückzieht ist ein Anhänger erbost: "Heast Schiri, bist du da 12. Monn von Gaweinstal?"

Der 12. Mann beendet das Spiel bei einem Stand von 2:5. Eine ältere Dame springt auf den Zug auf: "Ka Wunder,  dass ma heit verlorn hom! Mia hom jo gegen 12 gspüt!" Auftakt gelungen! Weiter geht es beim Gebietsligisten Prottes, die ihr Spiel um 14.00 Uhr angesetzt haben.






























Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen