Freitag, 26. Juli 2019

FC Dornbirn - Austria Lustenau

Dornbirn, Birkenwiese
Erste Liga, 5.000 Zuschauer, 1:3


Mit dem Spiel Hartberg vs Lustenau komplettierte ich im Oktober 2014 erstmal überhaupt eine Liga. Beim Aufsteiger FC Dornbirn steht heute die Wiederkomplettierung der 2. Leistungsstufe Österreichs auf dem Programm. Die Rothosen empfangen gleich in der 1. Runde auf der heimischen Birkenwiese im großen Ländle-Derby die Austria aus Lustenau, die offensichtlich "mein" Komplettierungsteam sind

Da ich mit genügend Zeitreserve anreise, führt mich mein 1. Weg zur Karren-Gondelstation. Der 971 Meter hohe Karren ist der Hausberg von Dornbirn. Auf der Bergstation kann man nicht nur ein Bier, sondern auch einen fantastischen Ausblick genießen. Nachdem ich bergauf die Gondel benütze, wandere ich zu Fuß hinunter.

Obwohl ich fast eine Stunde vor Spielbeginn beim Birkenstadion eintreffe, sind sämtliche Parkplätze in der näheren Umgebung bereits besetzt. Ich stelle mein Auto daher etwas abseits in einer Seitengasse ab. Beim Haupteingang gibt es eine unglaublich lange Warteschlange, die mir gottlob erspart bleibt. Nicht anders sieht die Situation im Stadion aus, auch hier gibt es bei jedem der vielen Ausschänke eine ordentliche Wartezeit. Für den Getränkenachschub sorgt übrigens ein Traktor. Volksfeststimmung im Ländle!

Beim Auflaufen der Teams zeigen die Gästefans eine nette Glitzerfahnenchoreo, auch die White Devils aud Dornbirn schwenken ein paar Fahnen. Nach einer ausgeglichenen Anfangsphase übernehmen die favorisierten Gäste bald das Kommando. Das 0:1 in der 17. Minute durch Morys ist die Folge. Mir gelingt bereits während der 1. Halbzeit eine komplett Umrundung des Stadions.

Die Dornbirner Anhänger haben in der Halbzeit noch Hoffnung: "Unsa Stärke isch die 2. Halbzeit" meint eine Dame. Sein Begleiter mahnt zur Vorsicht: "Ob desch in da 2. Liga a nu so isch wia in da Regionalliga woasch i ned!" Diese Vorsicht ist angebracht, Torjäger Ronivaldo erhöht kurz nach der Pause via direkt verwandeltem Freistoß auf 0:2! Die gut aufgelegte Fanszene der Lustenauer zündet gleich mehrere Rauchtöpfe.

Da nun die Schlange beim Zack-Zack-Stand etwas kleiner geworden ist, nütze ich die Gunst der Stunde. Gerade als ich meine Bestellung beim Grillmeister aufgebe verkürzt Dornbirn auf 1:2! Die Hoffnung währt nur kurz, 3 Minuten später ist der 2-Tore-Vorsprung wieder hergestellt. Dieser Vorsprung wird von Lustenau souverän verteidigt. Der 1. Dreier ist somit eingefahren. Die Spieler feiern mit Ihren Fans auf diese und jene Art und Weise.

Auch die tapfer kämpfenden Dornbirner bekommen nach dem Abpfiff ihren verdienten Abschiedsapplaus.









































Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen