Freitag, 19. April 2019

SV Oberwart - SC Pinkafeld

Oberwart, Stadion
Burgenlandliga, 1.000 Zuschauer, 2:2


Für das Karfreitagspiel 2019 habe ich mit dem "prestigeträchtigen und traditionsreichen Süd-Klassiker" zwischen Oberwart und Pinkafeld ein besonderes Zuckerl herausgesucht. Nach einer einjährigen Derbypause wegen des Oberwarter Abstiegs in der Saison 2016/17  kommen heute unglaubliche 1.000 Besucher vorbei, um dem Mittelfeldduell der Burgenlandliga beizuwohnen.

Ich breche mit einer Zeitreserve von einer Stunde Richtung Südburgenland auf. Ich möchte schließlich - nach Absolvierung einer kleinen Kulturrunde - rechtzeitig beim Stadion ankommen. Zu Ostern sind jedoch viele Strohköpfe unterwegs. 3 (!) durch Auffahrunfälle resultierende Staus kosten mir genau meine Zeitreserve, sodass ich per Punktlandung das Stadion erreiche.

Die lange Schlange an der Kassa kosten mir und vielen weiteren Besuchern den Einlauf der beiden Mannschaften. Ein Mädl hinter mir ärgert sich: "Is doch ned so guad, wonn ma' so knopp weggeht!" Da hat sie recht, man könnte bei solchen Spielen aber auch in Betracht ziehen, 2-3 zusätzliche Kassen zu öffnen...

Beim Anblick der vollen Tribüne verraucht der Ärger rasch. Auch gegenüber der Haupttribüne finden sich heute viele Besucher ein, die von Beginn an ein ausgeglichenes Spiel sehen. Es sind die Oberwarter, die in der 24. Minute die umjubelte Führung erzielen. Lange können sich die Gastgeber nicht darüber freuen, denn 3 Minuten später trifft Ex-Rapid/LASK/Austria-Kicker Christoph Saurer zum Ausgleich für Pinkafeld.

Damit geht es beim Stand von 1:1 in die Halbzeitpause, in der eine Oberwarter Nachwuchself geehrt wird. Dabei springen die Burschen im Kreis und singen lauthals "Wer nicht hüpft ist Pinkaföda!" Nicht schlecht!

Pinkaföd rächt sich dafür in der 52. Minute, in der Florian Prochazka zum 1:2 einköpft. Diesmal schlägt Oberwart mit dem 2:2 in der 67. Minute zurück. In der Folge spielen sich beide Teams einige Torchancen heraus, die jedoch nicht verwertet werden können. In der 84. Minute gibt es Elfmeteralarm auf Seite der Gäste, doch der Schiedsrichter zeigt dem Pinkafeld-Stürmer die gelbe Karte wegen Schwalbe. Eine ältere Dame neben mir plärrt daraufhin mehrmals in voller Lautstärke "Heimschiri!" Richtung Spielfeld.

Das Spiel endet leistungsgerecht mit einem 2:2 - Unentschieden. Ich stärke mich für den (staufreien) Heimweg in der Kantine mit einer echten Karfreitagjause, einer Goudasemmel. Der Süd-Klassiker konnte meine (hohen) Erwartungen übertreffen!
























Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen