Samstag, 16. Juli 2022

ASKÖ Köttmannsdorf - Grazer AK

Köttmannsdorf, Sportplatz
ÖFB-Cup, 1.100 Zuschauer, 1:3


Einem Tag nach dem knappen Erfolg von Rapid in Treibach gibt es heute in Köttmannsdorf ein Duell mit ähnlichen Vorzeichen. Landesligist Köttmannsdorf trifft auf den Zweitligisten GAK. Zu diesem Duell strömen trotz tropischer Temperaturen 1.100 Besucher auf den Köttmannsdorfer Sportplatz, darunter auch sehr viele Anhänger, die den GAK unterstützen. die Zuschauer befinden sich Großteils auf den Längsseiten, von denen man von oben herab auf das Spielfeld blickt. 

Während Brucki & Andi im Schatten eines als Kameraturm dienenden Traktors vor der brütenden Sonne Schutz suchen, befinde ich mich mit Dominik gegenüber in der Nähe der GAK-Fans, wo der Wald Schatten spendet. Ein Herr im roten Shirt dreht sich in meine Richtung und meint: "Heit is hoaß!" Ja, damit hat er recht. Zu Spielbeginn hat es 30 Grad. 

Nachdem der GAK in den Anfangsminuten die überlegene Mannschaft ist, kommt Kottmannsdorf mit Fortdauer der 1. Halbzeit immer besser ins Spiel - und geht durch einen Druschitz-Kopfball sogar in Führung. Das freut besonders den Köttmannsdorfer Fanclub, der sich trotz einer gut aufgelegten GAK-Szene wiederholt lautstark bemerkbar macht.

Kurz vor der Pause gelingt dem Grazer Favoriten durch Schriebl der Ausgleich. Kulinarisch kann man zwischen einer Bratwurst und einer Schnitzelsemmel wählen. Ich entscheide mich für Zweitere. Als Bier wird Schleppe angeboten, auf welches ich jedoch als Autofahrer verzichte. Dies ist verschmerzbar, da ich mittags mit dem Villacher Franziskaner bereits einen edlen Bierpunkt einfahren konnte. Das Halbzeitfazit eines Köttmanndorf-Anhängers lautet: "Schod um des Tor, oba mia spün a Potzn Partie!"

Die Vorentscheidung in der Potzn Partie sollte in der 53. Minute fallen. In dieser sieht Torschütze Kruschitz aufgrund einer Grätsche von hinten glatt rot. 6 Minuten später trifft Rusek zur Führung für die heute in schwarz spielenden Rotjacken. 

Während sich die Köttmannsdorfer auch in Unterzahl tapfer dagegenstemmen sorgt Brucki für ein schönes Zitat. Nachdem ich einen älteren Herrn beim Fotografieren beobachte merke ich an: "Des is bestimmt ein Hopper!" Brucki korrigiert mich umgehend: "Nein, das ist ein Kärntner, das erkennt man an der Hose!"  Damit sich jeder ein Bild machen kann, habe ich den Herrn in der Fotostrecke festgehalten.

Kurz vor dem Schlusspfiff trifft Gabbichler zum alles entscheidenden 1:3. Trotz der Niederlage feiern die Anhänger von Köttmannsdorf ihre Mannschaft - und das völlig zurecht. Auch gegenüber beim GAK ist man ob des Aufstiegs in Feierlaune. Damit ist auch für mich das Kapitel 1. ÖFB-Cuprunde '22 in Kärnten mit 2 Spielen, die spannender waren als vermutet, erfolgreich erledigt.



































Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen