Samstag, 2. Juli 2022

Grazer AK - NK Domžale

Ligist, Sportanlage
Freundschaftsspiel, 300 Zuschauer, 1:4

Da heute kein Pflichtspiel weit und breit zu finden ist, nehme ich Philipps' Angebot, nach Ligist mitzufahren, an. Anlässlich des70jährigen Jubiläums des FC Ligist wird auf der 2019 eröffneten Anlage ein Freundschaftsspiel zwischen dem GAK und NK Domžale ausgetragen. Da Philipp genau weiß, dass ich prinzipiell den ansässigen Verein bevorzuge, spielt er folgenden Joker aus: "Fahren wir früher weg, dann sehen wir den FC Ligist noch eine Halbzeit im Vorspiel gegen die GAK-Amateure!" Diese Philipp, was dem immer einfällt!

Mit genügend Zeitreserve erreichen wir die weststeirische Gemeinde, die sich an der Schilcher Weinstraße befindet. Der Polster ist so groß, dass auch noch ein Einkauf beim örtlichen Lebensmittelhändler drinnen ist. Gekauft wird jedoch kein Schilcher, sondern ein Gerstensaft. Wir parken direkt beim alten Sportplatzes. Das Bierfoto mit dem Eingang im Hintergrund tröstet zumindest ein wenig darüber hinweg, dass wir diesen Platz nicht mehr geschafft haben. 

Nachdem wir die (versprochene) Halbzeit den FC Ligist beobachten konnten, wie er gegen gegen die GAK-Amateure mit 4:1 die Oberhand behielt, betreten um 16 Uhr die Profis vom GAK sowie der slowenische Erstligist NK Domžale den Rasen. Nach einer Standardsituation ist es ausgerechnet Neuzugang Christian Schoissengeyr, der die Slowenen per Abstauber in Führung bringt. 

Der Ausgleich durch Eloshvili passiert quasi im Gegenstoß. Die Slowenen wirken in der Folge jedoch spritziger und treffen vor der Pause noch zweimal. In der 2. Halbzeit kommt Rückkehrer Michael Liendl bei den Rotjacken zum Einsatz, aber auch er kann nicht verhindern, dass Domžale ein weiteres Tor erzielt - und damit dieses Spiel nicht unverdient mit 4:1 gewinnt.

Die Feierlichkeiten verlagern sich nun in das Festzelt, wo Oliver Haidt als Hauptact auftritt. Wir verzichten auf Oliver und reisen zurück in die Heimat. Leider erleben wir bei Radio Steiermark den Tripler des Grauens, der aus Edmund, Pizzera & Jaus und Seiler & Speer kurioserweise aus Duos besteht. Da hätten wir gleich bei Oliver Haidt in Ligist bleiben können...





























Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen