Freitag, 29. Juli 2022

SV Rohrbach - SV Forchtenstein

Rohrbach bei Mattersburg, Gansbärenstadion
II. Liga Mitte (Burgenland), 150 Zuschauer, 2:0



Eine Woche nach der 1. Runde im Cup startet das Burgenland auch schon in den Ligenbetrieb. In der II. Liga Mitte trifft der SV Rohrbach auf Forchtenstein. Rohrbach gilt dabei als Tabellenzweiter der Vorsaison gegen den 10 Kilometer entfernten Nachbarn als Favorit. Forchtenstein schloss im Vorjahr die Tabelle auf Rang 11 ab.

Knapp, aber noch rechtzeitig erreiche ich das durchaus sehenswerte Gansbärenstadion. Für die Einlauf-Fotos platziere ich mich zwischen Tribüne und den Mannschaftskabinen, wo es zu einem spannenden Musik-Mix kommt. Während auf der Tribüne Andreas Gabalier Holaholaholihe trälllert, stimmen sich die Rohrbacher in der Kabine mit den Böhsen Onkelz auf das Match ein. Ich steh bei diesem musikalsichen Wahnsinn genau in der Mitte.

Der Pfiff von Schiri Flasch rettet mich von diesem Flash. Aufgeweckt durch die zuvor gehörte Musik kommen die Rohrbacher sofort zu guten Tormöglichkeiten. Alex Damasdi nimmt in der 7. Minute Maß - und versenkt die Kugel zum 1:0. In der Folge kommen auch die Gäste im Spiel an - und können ab sofort das Spiel offen gestalten.  

Bei 1:0 werden die Seiten gewechselt. Meine Stärkung erfolgt - wie sollte es auch anders sein - mit einem Gansburger. Halbzeit 2 verbringe ich neben der Haupttribüne im Bereich der "Altspatzen", die mich mit Zitaten überschütten. Nach einem Foul eines Forchtensteiners meinen die Herren, dass hier die Gelbe Karte fällig wäre. Nachdem Schri Flasch anderer Meinung ist, plärrt einer der Altspatzen: "Wos is los, Schiri? Host leicht nur de Schnopskortn mit?"

Auch die eigene Mannschaft wird nicht verschont. Nach einem Rohrbacher Fehlpass gibt es folgende Kritik: "Bei dem frog i mi scho, ob der a weng deppat is im Kopf?" Kurz darauf ist wieder der Schiri an der Reihe: "Besuch amoi in Hartlauer!" ist eine sehr interessante Art, dem Schiri zu sagen, dass er falsch liegt. Zu guter Letzt wird dem Schiri folgendes nahegelegt: "Hau eam ausse, den Hoizknecht!" 

Erst nach dem 2:0 in der 86. Minute beruhigen sich die Herren. Ich sage danke für die Unterhaltung, Rohrbach startet damit erfolgreich in die Saison, in der man wohl wieder um den Aufstieg in die Burgenlandliga mitspielen wird.





























Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen