Dienstag, 21. November 2023

Kosovo - Belarus

Pristina, Stadiumi Fadil Vokrri
EM-Qualifikation, 5.026 Zuschauer, 0:1


Einen Tag nach dem Länderpunkt Nordmazedonien sollte heute schon wieder in einem neuen Land angeschrieben werden. Bereits um 13.00 Uhr empfängt in Podujeva die U21 des Kosovo die Alterskollegen aus Israel. Aus Sicherheitsgründen findet das Spiel unter Ausschluss der Öffentlichkeit statt. Wir versuchen dennoch unser Glück, das Stadion ist jedoch weiträumig abgeriegelt. Da die Verhandlungen mit der Exekutive und dem Ordnerdienst scheitern, können wir dem 3:1 Sieg des Kosovos, wie erwartet, nicht beiwohnen.

Es geht also retour nach Pristina, wo wir nach dem Hotel-Check-In aufgrund des Regens auf eine Kulturrunde verzichten - und gleich Richies Lieblingsrestaurant ansteuern. Dort wird fein gespeist, ehe wir in einer angrenzenden Bar einige Bierraritäten verkosten. Am Ende sollten erfreulicherweise 4 kosovarische Bierpunkte auf der Habenseite stehen. Während ein Teil unserer Reisegruppe bis zum Anpfiff des Spiels in der Bar bleibt, drehen Andi und ich noch eine kleine Kulturrunde durch das verregnete Zentrum.

Dank Andis' Online-Buchung im Vorfeld gelangen wir heute - im Gegensatz zu unseren Begleitern -ohne Nervenkitzel und Diskussionen ins Stadiumi Fadil Vokrri. Vor dem Eingang wittert der Regenponcho-Verkäufer das große Geschäft. Wir sind nicht abgeneigt, doch der Preis von 10 Euro für 2 Ponchos ist natürlich völlig übertrieben. Wir trotzen daher dem Regen - genauso wie die Kicker aus dem Kosovo und Belarus, die sich im abschließenden Spiel der EM-Qualigruppe I den 4. Platz ausspielen.

Vor 5.026 Besuchern sind die Gastgeber technisch den Weißrussen überlegen. Die sind dafür in den seltenen Fällen, wo sie doch einmal vor dem Tor auftauchen, deutlich gefährlicher. Das 0:1 kurz vor der Pause durch Antlivskis' Schlenzer ins lange Eck kommt dennoch etwas überraschend. Unmittelbar nach diesem Treffer kommt dem Andi spontan "Ich hab da so eine Serie!" über die Lippen.

Nach dem Seitenwechsel versuchen die Kosovaren den 4. Platz wieder zurückzuholen. Dies gelingt jedoch nicht, da man heute vor dem Tor zu unkonzentriert agiert. Belarus gewinnt daher ohne Glanz & Glamour die Partie und kann sich dadurch über den 4. Platz in der Gruppe freuen. Trotz der Niederlage wird die Elf des Kosovos mit Applaus von ihren Fans verabschiedet.































Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen