Mittwoch, 22. November 2023

AF Elbasani - KS Kastrioti

Elbasani, Arena
Kategoria e parë (Albanien), 1500 Zuschauer, 3:1

Ein wenig aufgrund der zeitweise sintflutartiger Regenfälle, aber vor allem aufgrund des unglaublichen Verkehrs in der mittelalbanischen Stadt Elbasani erreichen wir die Elbasan-Arena mit einer mininmalen Verspätung. Beim Einparken werden gerade Raketen in den Himmel geschossen, die vermutlich von der Ultras-Gruppe Tigrat stammen. Rund 5 Minuten später sitzen wir aber auch schon auf den gepolsterten VIP-Plätzen der 12.800 Plätze fassenden Arena. Unsere Sechsergruppe hat beim Ticketkauf übrigens einen Mengenrabatt bekommen. Ich bezweifle jedoch, dass dies mit Absicht passiert ist.

Wenig überraschend sichert sich der Großteil der rund 1.500 Besucher heute einen Platz unter dem Dach. Diejenigen, die in dem riesigen Oval eine der günstigeren Tribünen gewählt haben, stehen heute im wahrsten Sinne des Wortes im Regen. Dazu zählen auch die "Tiger", die nichts desto trotz für gute Stimmung sorgen.

In der Kategoria e parë, der 2. Leistungsstufe Albaniens, trifft der Tabellenzweite AF Elbasini auf den Mittelständler KS Kastrioti aus Kruja. Die Gastgeber nehmen die Favoritenrolle an, die Führung durch Bedri Greca in der 13. Minute geht vollkommen in Ordnung. Derselbe Spieler trifft Mitte der 1. Halbzeit ein weiteres Mal. Kurz vor der Pause verletzt sich Kastrioti-Spieler Saliaj, die Rettung fackelt nicht lange und fährt auf den nassen Rasen, um den Kicker rasch zu versorgen.

Kurz darauf ist Pause, auf ein Bier verzichte ich, da es sich "nur" um ein Budvar handelt. Bei einem albanischen Bier hätte ich zugegriffen. In der 53. Minute trifft Hasani zum 3:0. An den Sieg Elbasanis' zweifelt nun keiner mehr, immerhin schafft Kastrioti noch den Ehrentreffer. Dank des souveränen Erfolgs bleibt Elbasani Tabellenzweiter, ein Aufstieg in Liga 1 ist in Reichweite.

Nun folgt die weite Rückreise nach Pristina. Da Fahrer Richie in Tirana das Weite sucht, übernehme ich das Steuer. Es gibt noch einen Zwischenstopp zwecks Bierkaufs. Während meine verbliebenen Mitfahrer das Elbar im Auto runterschütten, dient meines als Gute-Nacht-Bier. Damit ist ein guter Abschluss der 3-Länder-Tour gesichert.
























Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen