Montag, 20. November 2023

Nordmazedonien - England

Skopje, Toše-Proeski-Arena
EM-Qualifikation, 33.011 Zuschauer, 1:1


Schon 1 1/2 Monate nach meinem letzten Länderpunkt (Andorra) sollten nun binnen 3 Tage gleich 3 neue LPs folgen. Mit einer am 1. Tag aus 7 Personen bestehenden Reisegruppe geht es via Flieger in die kosovarische Hauptstadt Pristina, die vorerst jedoch nur eine Zwischenstation ist. 100 Kilometer südlich befindet sich mit Skopje nämlich unser 1. Ziel. Wobei das nicht ganz stimmt, da wir kurz vor der Grenze noch dem serbisch-orthodoxen Gračanica einen Besuch abstatten. Im Zuge dieses Stopps hole ich mir mit dem Peja Cruso auch gleich den Kosovo-Bierpunkt.

1,5 Stunden später erreichen wir mit unserem Citroën Jumpy das gebuchte Quartier in der nordmazedonischen Hauptstadt. Dort stellen wir fest, dass die Hotelparkplätze als Marktplatz dienen. Fahrer Richie bleibt ruhig und findet auf einem riesigen Parkplatz zwischen Schlaglöchern und Wasserpfützen einen Abstellplatz für den Jumpy.

Nach dem Check-In geht es zu Fuß zur Toše-Proeski-Arena, wo wir am Ticketschalter erfahren, dass das Spiel ausverkauft ist. Das ist zwar keine gute Nachricht, aber wir sind guter Hoffnung, dass wir noch an Ticktes rankommen. Wir drehen eine Kulturrunde, die uns neben diversen Sehenswürdigkeiten auch in ein Beisl führt, wo wir uns mit diversen Speisen und dem einen oder anderen Bier stärken. Da ich das Motto "Support the local beer" lebe, sind das in meinem Fall Biere aus der Skopsko-Brauerei.

In der Folge suchen wir sämtliche in Gehdistanz liegenden Vorverkaufsstellen auf, um immer dieselbe Antwort zu bekommen: "The match is sold out!". Andi und ich schlagen zudem das Angebot des Maronigrillers aus, der uns "sein eigenes Ticket, dass direkt neben dem VIP-Bereich liegt" - natürlich  gegen einen angemessenen Aufpreis - verkaufen möchte. Es geht damit ohne Tickets zum Stadion, wo wir erstmal beim Ćevapi-Grill vorbeischauen. Dort stellen wir fest, dass der Chefgriller auch Tickets für Interessierte hervorzaubern kann. Ein grillender Magier quasi.

Um es vorwegzunehmen, die Tickets vom Magier sind kein Thema mehr, da wir zu dem Zeitpunkt dank der Mitfahrer schon 4 Akkreditierungen und (warum auch immer) 2 Tickets in der Hinterhand haben. Während der Rest der Gruppe mit den Akkreditierungen das Stadion betritt, versuchen Andi und meine Wenigkeit es mit den beiden Tickets. Bei unserem Sektor werden wir mit den Worten "This is wrong, go to the opposite" jedoch harsch zurückgewiesen.

Obwohl diese Aussage falsch ist, versuchen wir es Opposite. Aufgrund des Ansturms sind dort die Kontrollen lasch, wodurch wir tatsächlich ins Stadion gelangen. Rasch ist ein Stehplatz ganz oben gefunden. Die Kulisse ist im sehenswerten Oval ist prächtig, 33.011 Zuschauer bedeute ausverkauftes Haus. In einem wohlgemerkt bedeutungslosen Duell zwischen dem Vorletzten Nordmazedoniern und den bereits als Gruppensieger feststehenden Engländern. 

Die technisch stark agierenden Gäste treffen durch Rice in der Anfangsphase die Stange. In der Folge vermisst man den letzten Zug zum Tor, die Strafe folgt kurz vor der Pause. Nach VAR-Studium gibt es aufgrund eines Handspiels Elfmeter für Nordmazedonien, der von Bardhi im Nachschuss zum 1:0 verwandelt wird. Das Stadion bebt, als hätte man sich gerade für die EM qualifiziert.

Unmittelbar nach Wiederbeginn sorgt Grealish für den Ausgleich. Doch auch hier hat der VAR das letzte Wort - und das lautet Abseits. In der Folge ist das Spiel ausgeglichen, bis in der 58. Minute Harry Kane das Spielfeld betritt. Mit seiner ersten Aktion ist Kane entscheidend am Ausgleich beteiligt. Sein Kopfball wird von Atanasov ins eigene Tor gelenkt.

Dies sollte das letzte große Highlight der Partie sein, es bleibt beim 1:1. Ein Achtungserfolg für Nordmazedonien. Die Engländer verpassen es damit, die Gruppe mit dem Punktemaximum abzuschließen. Wir marschieren retour ins Hotel, wo Andi und ich mit einem weiteren Skospko auf den Länderpunkt anstoßen.





























Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen