Samstag, 4. Mai 2024

FC Stinatz - SV Ollersdorf

Stinatz, Sportplatz
2. Klasse Süd B (Burgenland), 350 Zuschauer, 1:2

Im Sommer 2016 stellte der der ASKÖ Stinatz aufgrund finanzieller Probleme seinen Spielbetrieb ein. 7 Jahre feiert der Fußball in Stinatz sein Comeback. Unter den Namen FC Stinatz stieg man in dieser Saison in die 2. Klasse Süd B ein. Dort liegt man immerhin vor Rohrbrunn am vorletzten Tabellenplatz. Heute kommt es zum Derby gegen den SV Ollersdorf, der im Mittelfeld der Tabelle liegt - und damit als Favorit ins Nachbarschaftsduell geht.

Begleiter Andreas und ich erreichen die 1.275 Einwohner zählende Gemeinde Stinatz 30 Minuten vor dem Anpfiff. Nachdem wir das Gemeindeamt ablichten und die Kirche mit ihrer auffällig roten Türe einen Besuch abstatten, sind wir pünktlich zum Anpfiff am Sportplatz, der sich mit 350 Menschen, wie erwartet, gut füllen sollte.

Zu meiner Überraschung gibt es beim Auflaufen der Teams eine Pyroshow der Sektion Schirm, dem Fanclub des FC Stinatz. Die haben nicht nur Pyro, Gesänge & Shirts, sondern auch kreative Aufkleber mit dabei. Da mein Begleiter beim Thema Pyro die Ansicht von Ralph Hasenhüttl teilt, meint er: "Des is völlig übadreht do in da Hirschenliga!

Anders als Andreas wirken die Kicker aus Stinatz wirken aufgrund des kräftigen Supports äußerst motiviert. Sie . Damit geht es in die Pause, in der wir eine Schnitzelsemmel ordern  Feinspitz Andreas ist damit nicht ganz glücklich: "A Toast-Langos wär ma liaba gwesen!"  

Dass das  Leben kein Wunschkonzert ist, müssen auch die Akteure des FCS akzeptieren, die trotz guter Leistung in der 91. Minute via direkt verwandelten Freistoß das 0:2 hinnehmen müssen. 2 Minuten später verkürzt jedoch Sagmeister auf 1:2. Das begeistert die Sektion Schirm so, dass eine weitere Bengalo angerissen. Kaum ist dieser abgebrannt beendet Schiri Lang die Partie.

Trotz der knappen Niederlage ist das Stinatzer Publikum zufrieden mit der heutigen Leistung - daher werden von der Sektion Schirm bei der Verabschiedung auch noch 2 Rauchtöpfe gezündet. Aber auch ich bin nicht unzufrieden: Die Locations des STS-Hits Fürstenfeld "I spü höchstens nu in Graz, Sinabelkirchen und Stinatz" sind nun für mich abgehakt.





































Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen