Samstag, 10. August 2024

SG SK Keutschach/ASKÖ Köttmannsdorf 1b - ASC St. Paul

Keutschach, Sportplatz
2. Klasse D (Kärnten), 100 Zuschauer, 2:6

Nach der Saison 2018/19 musste der SK Keutschach seinen Spielbetrieb einstellen. Am Keutschacher Sportplatz wurden daraufhin hin und wieder Testspiele abgehalten. Erfreulicherweise feiert der SK Keutschach heuer sein Comeback - und zwar als Teil einer Spielgemeinschaft mit der 1b des ASKÖ Köttmannsdorf. Nachdem man vergangene Woche in der 1. Runde bei Viktring schon einen Dreier einfahren konnte, steigt heute das 1. Heimspiel. Der Gegner ist der ASC St. Paul, der in der vergangenen Saison als Tabellenzweiter haarscharf den Aufstieg verpasste.

Zu diesem besonderen Anlass am frisch herausgeputzten Sportplatz findet sich neben mir noch eine weitere Persönlichkeit ein, nämlich der Bürgermeister Keutschachs, Gerhard Oleschko. Nach dessen Wortspende kann es auch schon losgehen. Der Verein hat sich für sein Comeback übrigens ein besonderes Zuckerl für die Besucher einfallen lassen: Es gibt pro Besucher ein Freigetränk, aber nur solange es 0:0 steht.

Nachdem ich Einlauf und Anstoß ablichte, begebe auch ich mich in die Ausschank-Warteschlange. Hinter mir meint eine Dame: "Hoffentlich schiaß ma long ka Tor!" Erstaunt über ihre eigene Aussage meint sie unmittelbar darauf: "Wos san mir für Fans!?" Ein älterer Herr, der sich seinen Gerstensaft bereits gesichert hat, fragt einen Funktionär, wer überhaupt da Gegna is? Nach der Aufklärung meint er: "Sankt Paul? De ausn Lovntol?" Ja, genau die!

Die Spieler beider Teams haben ihr Spiel so ausgelegt, das wirklich alle der offiziell 100 Besucher zu ihrem Freigetränk kommen. Es dauert nämlich 33 Minuten, ehe die Gäste in Führung gehen. In der 43. Minute gibt es das Premierentor der SG in Keutschach: Stefan Nikolic ist der Torschütze. Damit werden bei 1:1 die Seiten gewechselt.

Die Pausenansprache von St. Pauls Coach Leitner scheint gefruchtet zu haben. Die Gäste legen einen Zahn zu. Man trifft knapp nach Wiederbeginn 3mal binnen 7 Minuten. Ein Besucher bringt den Klassiker: "Hoch werd ma's nimma gwinnan!". Die Gastgeber verkaufen sich trotzdem teuer. Nach dem 2. Tor von Nikolic scheitert man unmittelbar darauf knapp am 3:4.

St. Paul bestraft dies in der Form eines direkt verwandelten Freistoßes von Pecnik. Auch für das letzte Tor sind schließlich die Gäste verantwortlich, wodurch die Partie mit 2:6 zu Ende geht. Ein Ergebnis, das definitiv zu hoch ausgefallen ist. Der Platzsprecher fasst das Spiel nach dem Abpfiff wie folgt zusammen: "Ein Satz mit X, das war wohl nix!" Ich denke, die SG kann mit ihrer Leistung gegen einen der Meisterschaftsfavoriten heute dennoch zufrieden sein. 

Ich schaue nach dem Spiel noch kurz zum Keutschacher See, wo ich auch nach Abpfiff um 19.00 Uhr noch zahlreiche Touristen antreffe. Am Schluss ein Danke an Philipp, der mir diesen Platz ans Herz legte.
































Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen