Samstag, 3. August 2024

SPG Oberes Gericht - SV Absams

Nauders, Kältepolarena
TFV-Cup, 90 Zuschauer, 0:8

An diesem Wochenende steht die 1. Runde des Tirol-Cups am Programm. Erfreulicherweise wurde die Partie zwischen der Spielgemeinschaft Oberes Gericht und dem SV Absam bereits um 14.30 Uhr angesetzt. Dies bietet eine ideale Kombinationsmöglichkeit mit dem Abendspiel in Fließ, wo heute Wacker Innsbruck gastiert. Für diese beiden Spiele breche ich früh am Morgen Richtung Westen auf. Während der Fahrt sollten Andi als auch Brucki zusteigen. Der 2. Andi, nämlich der Andi Sto, musste krankheitsbedingt absagen.

Die SPG Oberes Gericht ist eine seit 2015 bestehende Spielgemeinschaft zwischen dem FC Nauders und dem FC Pfunds. Die heutige Cuppartie geht in Nauders, dem südlicheren Standort, über die Bühne. Vor dem Anstoß haben wir mit dem Besuch der Bergbrauer auch in Pfunds einen Programmpunkt. Um genau zu sein, besuchen wir nicht die Bierbrauer, sondern deren Hofladen auf 1.400 Meter Seehöhe, wo sich 2 Sorten ihrer Biere im Kühlschrank befinden. Das Naturtrübe vor Ort verkostet.

Kurz darauf erreichen wir die Kältepolarena, die sich doch auch einige Höhenmeter über dem Zentrum von Nauders befindet. Die Gastgeber spielen in der 2. Klasse West - und sind damit gegen den SV Absam aus der Tirol-Liga klarer Außenseiter. Nach 13 Minuten trifft Absam erstmals an diesem Tag. Der Herr neben mir meint: "Desch isch zu schnöll gongen" Die SPG verkauft sich ganz gut in der 1. Halbzeit, so liegt man gegen den übermächtigen Gegner nach 45 Minuten "nur" mit 0:3 zurück.

Großartig ist hier nicht nur das Panorama rund um den Sportplatz, sondern auch die Kantine, wo ich mich aus einer reichlichen Anzahl von Speisen für ein Schnitzel entscheide. Auch der SV Absam hat in der 2. Halbzeit noch Appetit - nämlich auf weitere Tore. Der Endstand lautet schließlich 0:8. Für uns folgt nun noch einige Kulturfotos in Nauders, ehe wir einen kurzen Abstecher zum Reschensee machen, der sich knapp hinter dem Reschenpass in Italien befindet. Andi meint dazu: "Wir sind die Touristen, die am kürzesten in Italien sind!" Damit hat er definitiv recht.

Nachdem wir den im Reschensee befindlichen Kirchturm von Graun abgelichtet haben, kehren wir nämlich schon wieder zurück nach Österreich. In Fließ wartet schließlich noch ein Spiel auf uns.

































Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen