Samstag, 17. November 2018

Institute FC - Linfield FC

Derry/Londonderry, Brandywell Stadium 
NIFL Premiership, 1.500 Zuschauer, 1:4


Die Heimstätte des Insitute Football Club ist das Riverside Stadium in Drumahoe, nahe der Stadt Londonderry. Aufgrund heftiger Regenfälle am 22. August des vergangenen Jahres trat der nahe River Foughan über die Ufer und überschwemmte unter anderem auch das Riverside Stadium. Nach dem Frühstück machen wir uns ein Bild vor Ort - und stellen fest, dass es noch eine Weile dauern wird, bis hier wieder gespielt werden kann. Die Bilder vom Riverside Stadium sind natürlich in der Fotostrecke zu sehen.

Mit dem Brandywell Stadium war schnell ein Ausweichstadion gefunden. Interessanterweise ist dies die Heimstätte von Derry City, die seit 1985 als katholisch geprägter Verein als nordirische Mannschaft in der irischen Liga spielen. Ich empfehle die Wiki-Seite von Derry City für detaillierte Informationen.

Nach Beendigung des Riverside-Stadium-Besuches geht es ins Zentrum von Derry-Londonderry. Aber wie heißt diese Stadt nun? Derry oder doch Londonderry? Beides ist richtig: Die nationalistisch, zumeist katholischen, irisch stämmigen Einwohner bevorzugen Derry, während die Unionisten (meist Protestanten) die Bezeichnung Londonderry verwenden.

Die Kulturrunde beinhaltet neben den City Walls und der 2011 errichteten Peace Bridge natürlich auch den Free Derry Corner im Bezirk Bogside, wo am 30. Jänner 1972 ("Bloody Sunday") 13 Menschen bei einer Demonstration von britischen Fallschirmjägern erschossen wurden.

Dieser kurze geschichtliche Ausflug soll andeuten, dass dieses Spiel heute ein spezielles ist. Der 52fache Meister Linfield kommt heute zum 1. Pflichtspiel seit 1969 (!) ins Brandywell. Damals kam es beim Meisterschaftsspiel gegen Derry zu schweren Ausschreitungen.

Linfield wird bei ihrem Brandywell-Comeback von vielen Anhängern aus der Hauptstadt begleitet, die sich allesamt auf der wunderschönen Glentoran-Tribüne einfinden. Aufsteiger Institute hält zu Beginn gut mit dem Favoriten mit und geht in der 13. Minute sogar in Führung. Diese hält allerdings nur 14 Minuten. Trotz Linfielder Überlegenheit geht es mit einem 1:1 in die Pause.

Die Gäste erhöhen in der 2. Halbzeit das Tempo. Institute kann die gute Performance aus der 1. Halbzeit nicht mehr abrufen und schlittert schlussendlich in ein klares 1:4-Debakel. Mit der 4. Niederlage in Serie verliert man langsam aber sicher den Anschluss an die oberen Plätze und wird sich wohl im Abstiegs-Play-Off wiederfinden. Linfield übernimmt nach der erfolgreichen Rückkehr ins katholische Viertel die Tabellenspitze.

Für uns geht es unverzüglich weiter nach Coleraine, wo wir heute noch ein weiteres Match besuchen.












































Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen