Samstag, 8. August 2020

SC Eisenstadt - SC Neusiedl/See

Eisenstadt, Leichtathletik-Arena
Burgenland-Cup, 310 Zuschauer, 1:3


Als ich vor einigen Wochen bei den Ansetzungen der 1. Burgenlandcup-Runde etwas recherchierte, stieß ich eher zufällig auf einen Bericht, dass der SC Eisenstadt in naher Zukunft seine Heimspiele wieder "daheim" in der burgenländischen Hauptstadt austragen wird - und zwar auf der neu errichteten Leichtathletik-Anlage. Ob bereits der große Cupschlager gegen Neusiedl dort stattfinden kann, stand damals noch nicht fest.

Vorige Woche wurde dann offiziell bekanntgegeben, dass man die Neuauflage des legendären "Kaffeederbys" tatsächlich bereits in der Leichtathletik-Arena im Osten Eisenstadt austragen wird. Das Exil in Schützen ist somit Vergangenheit. Kein Wunder, dass heute so gut wie alle bekannten Fußballplatzsammler aus dem Osten Österreichs aufkreuzen, sofern sie sich nicht gerade irgendwo im Urlaub befinden. 😉

Da sich auch Brucki mit dabei ist, beginnt der Tag etwas früher, um eine ausführliche Kulturrunde durch Eisenstadt zu absolvieren.  Bei 32 Grad gesellen sich auch Alex, Andi und Matthias zu uns. Nachdem ich heuer bereits zum 2. Mal die legendäre, dem Verfall preisgegebene Heimstätte des SCE, das Lindenstadion besuche, geht es anschließend quer durch die Stadt. Für die kulturellen Höhepunkte verweise ich auf diesen Eintrag. Abgesehen davon bleibt mir die Aussage von Alex "Ein Foto hat immer 2 Perspektiven" in Erinnerung. Brucki überrascht mich zudem mit einem unerwartet seichten Schmäh: "Mir taugt die Zugluft, weil mein Vater und mein Großvater waren Eisenbahner!"

Nach der interessanten, aber auch sehr heißen Runde belohnen wir uns mit einem Getränk. Während Andi, Matthias, Brucki & meine Wenigkeit ein gelbes Bier genießen, bestellt Feinspitz Alex ein weißes (!) Cola 🤦‍♂️. Nachdem ich anschließend von einem Kärtner Touristen noch zu hören bekomm, "dass a Villacha nix konn und mir Kärtner eh vü liaba a steirisches Bier trinken" wird es endgültig Zeit, zum Fußball zu fahren.

So denken heute in der Summe 310 Besucher, die sich allesamt im Schatten auf einer der Längsseite einfinden. Dort wurden Bänke bereitgestellt und mit Nummern versehen, damit auch jeder Zuschauer seinen richtigen Sitzplatz findet. Die Gastgeber sind auf ihrer neuen Heimstätte heute krasser Außenseiter. Es spielt schließlich ein Verein aus der 2. Klasse Nord gegen einen Vertreter aus der Regionalliga Ost.

Nach 3 kurzen Reden kann das Spiel dann auch losgehen. 4 Minuten später pfeift Schiri Knezevic Elfmeter für die Gäste. Kienzl verwertet trotz Hitze eiskalt. Während Brucki & Andi bei ihrer Runde vorzeitig w.o. geben, geht für Alex & mich die Hitzeschlacht erst los. Schon nach wenigen Minuten bemerke ich, wie Alex innerlich zusammensinkt. Meine Frage, was denn los ist wird von mit "I hob an Hitzschlog!" beantwortet.

Das Alex bei dieser Hitze zusammenbricht, war zu erwarten. Sehr überraschend ist hingegen der Eisenstädter Ausgleich durch Thomas Barilich, der einen Corner per Kopf versenkt. Neusiedl korrigiert und geht in der 33. Minute abermals in Führung. Was sagt Alex dazu? "Es könnt so schön sein, wenns ned so heiß wär!"

10 Minuten nach der Pause erhöht Neusiedl auf 3:1. Eisenstadt will beim 1. Match auf der neuen Anlage nicht untergehen und wehrt sich tapfer - und vermeidet damit weitere Gegentore. Es bleibt bei der 1:3-Niederlage. Mi diesem Ergebnis wird man bestimmt nicht unzufrieden sein beim SCE. Die Premiere ist gelungen, man darf gespannt sein, wie die Anlage im Liga-Alltag der 2. Klasse Nord angenommen wird.












































Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen