Freitag, 7. August 2020

SC Schwanenstadt 08 - Grün-Weiß Micheldorf

Schwanenstadt, Stadion Vor der Au
OÖ Landescup, 250 Zuschauer, 1:2


Vor einer Woche war ich live dabei beim Aufstieg von Grün-Weiß Michelbach in die 2. Runde des Oberösterreichischen Landescups. In dieser tritt Micheldorf heute in Schwanenstadt an. Der SC Schwanenstadt 08 spielt eine Liga unter Micheldorf in der 2. Landesliga West. In der 1. Runde konnte man sich gegen Ranshofen durchsetzen.

Die Heimstätte der Gastgeber ist das Stadion Vor der Au, welches vor 20 Jahren eröffnet wurde. Bis 2008 spielte hier der SC Schwanenstadt, der 2004/2005 in die 2. Liga aufstieg. Dort erreichte man 2 Jahre später unter Andreas Heraf den 2. Tabellenplatz. Wegen finanzieller Probleme verkaufte man die Lizenz 2008 an Wr. Neustadt. In der Folge wurde der SC Schwanenstadt 08 gegründet, der sich in den vergangenen 12 Jahren von der 2. Klasse in die 2. Landesliga hochkämpfen konnte. Überdies diente das Stadion vor der Au der Salzburger Austria 2015 als Ausweichstadion für die "Erste Liga".

Nach so viel Geschichte geht es zurück zur Gegenwart. Vor 200 Besuchern übernimmt der Gast aus Micheldorf sofort das Kommando am Platz. Schwanenstadt ist in der 1. Halbzeit ausschließlich mit Defensivaufgaben beschäftigt. Die Führung in der 20. Minute durch Antonia Dukic, der auch schon vorige Woche den goldenen Treffer zum Aufstieg erzielen konnte, ist völlig verdient.

10 Minuten später folgt in diesem durchwachsenen Spiel der 2. Höhepunkt in Form einer pikanten Leberkässemmel, die bereits ein Eingang groß angepriesen wurde. Das war es dann aber auch schon in Hälfe 1.

Den Beginn der 2. Halbzeit beobachte ich von der Tribüne. Das Spielniveau würde ich als überschaubar bezeichnen. Direkter sind da schon meine Tribünennachbarn. Nachdem ein Schuss eines Micheldorfers auf der angrenzenden Straße landet, meint einer der Herren: "De san eh sooo schlecht, oba mir san 100.000 moi schlechta!"

Nach vielen Minuten Leerlauf ist es schließlich wieder Neuerwerbung Dukic, der sein 3. Cuptor in dieser Saison erzielt. Ein mitgereister Micheldorfer plärrt begeistert: "Er schon wieda! Unsa Cupschreck!" Anschließend versucht sich Micheldorf im Tiki-Taka. Dies misslingt völlig und endet mit dem überraschenden Anschlusstreffer durch Max Schiedl in der 92. Minute. Für die letzten 2 Spielminuten liegt plötzlich Spannung in der Luft. Schwanenstadt schafft es noch einmal eine Flanke vor das Gehäuse zu bringen, der Ball landet jedoch in den Pranken vom Goalie. Danach beendet Schiri Feichtinger die Partie.

Ob ich Grün-Weiß-Micheldorf auch in der 3. Cuprunde weiterverfolge, hängt von Gegner und Termin ab. Ausschließend kann man es nicht!



































 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen