Freitag, 21. August 2020

SK Schärding - Union Esternberg

Schärding, Baunti-Arena
Landesliga West (OÖ), 600 Zuschauer, 1:0


Es gibt bekanntlich etliche Vereine Österreichs, die Ihre Spiele stets am Freitag abhalten. Sollten diese Clubs etwas weiter von meiner Heimat entfernt sein, so sind diese im Arbeitsalltag nicht erreichbar. Einer dieser Vereine ist der SK Schärding. Wenn die ihr Derby gegen Esternberg in meiner Urlaubswoche austragen, darf man daher auf keinen Fall zögern...

2 Stunden vor dem Anpfiff erreiche ich die Bezirkshauptstadt. Ich beginne meine Kulturrunde allerdings bei unseren Lieblingsnachbarn in Neuhaus am Inn. Dort bekommt man nicht nur ein Handvoll Deutsche Biere, sondern hat auch einen tollen Panoramablick auf Schärding. Danach geht es Abschluss ins sehenswerte Zentrum, wo man neben den Barockhäusern gleich 2 Brauhäuser findet. Eine lebenswerte Stadt, dieses Schärding.

Anschließend geht es in die nach einem der heimischen Bierhersteller benannten Baunti-Arena, in der der SK Schärding versucht, sich für das 0:4-Debakel in der 1. Runde bei Union Pettenbach zu rehabilitieren. Der heutige Derbygegner kam übrigens in der 1. Runde ebenfalls unter die Räder: 1:5 gegen Bad Wimsbach. Man sollte eine weitere Niederlage tunlichst vermeiden.

Die Besucher strömen scharenweise auf die Anlage. Ein Teenie-Girl glaubt den Grund dafür zu kennen: "Heut is oba viel los, oba kein Wunder bei dem schönen Wetter!" Tja, wichtig ist, das man von seiner Meinung überzeugt ist 😁. Vor der schönen Kulisse von 600 Besuchern entwickelt sich ein vorsichtig geführtes Spiel. Die herben Niederlagen in der letzten Woche stecken den Kickern offensichtlich in den Knochen.

Nach rund 30 Minuten platzt einer Dame mittleren Alters die Geduld "Es seids jo beide schlecht" schreit sie Richtung Spielfeld. So sollte man seine Mannschaft nicht motivieren. Es tut sich allerdings tatsächlich nicht viel am Rasen, daher kommt es nach 45 Minuten zu folgender Durchsage des Platzsprechers: "Torloses Remis zur Halbzeit im Clasico!"

Auch nach dem Wiederanpfiff gibt es lange nichts zu sehen, was die Zuschauer von den Sitzen reißt. Dies sollte sich in der 65. Minute ändern. In dieser erzielt Svalina die Führung für den SK Schärding. Wer glaubt, das Spiel nimmt jetzt Fahrt auf, wird enttäuscht. Spannend wird erst in der Nachspielzeit, in der Esternberg endlich aufwacht und in feinster Kick & Rush - Manier alles nach vorne wirft. Da jedoch auch die Eckball-Serie unmittelbar vor dem Schlusspfiff nichts einbringt, bleibt es beim knappen Schärdinger Heimerfolg.

Die Besucher sind trotzdem etwas nachdenklich: "Wenn ma so weiterspün, könn ma uns in Masta obschminken!" Schon während des Spiels ist mir aufgefallen, dass einige Teenager mehr am Bier wie am Spiel interessiert sind. Das unterstreicht auch der Jubel eines Burschen, der mit diesen Worten sein Bierglas in die Höhe stemmt: "Juhuuu, da 1. Punkt!" Sein ebenfalls mit einem Bier ausgestatteter Nachbar korrigiert umgehend: "Oida! 3 Punkte! Ned ana!"  Na dann Prost! 

Die kommenden Spiele werden zeigen, ob Schärding heuer im Titelkampf ein Wort mitreden kann. Man wird sich wohl noch steigern müssen...




































Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen