Freitag, 9. September 2016

SC Neusiedl - SC/ESV Parndorf

Neusiedl/See, Sportzentrum
Regionalliga Ost, 1.100 Zuschauer, 2:3


Trotz aller Bemühungen ist es mir heute nicht gelungen, per Punktlandung in Neusiedl am See einzutreffen. Just beim Öffnen meiner Autotür höre ich Jubel von der nahen Tribüne. Der Platzsprecher vermeldet das 0:1 für die Gäste aus Parndorf. Wir schreiben die 5. Minute. So beginnt für mich das Nachbarschafts-Regionalliga-Derby zwischen Neusiedl und Parndorf.

1.100 Zuschauer sind der beste Beweis für die Bedeutung dieses Duells. Auch Alex & Andi treiben sich heute irgendwo hier umher. Neusiedl spielte Anfang der 80er Jahre 2 Jahre in der Bundesliga, wobei man in der 2. Bundesligasaison mit 4 (!) Punkten sang und klanglos unterging. Heuer ist der Saisonstart gelungen, im Gegenteil zu den Parndorfern, die überraschend weit unten in der Tabelle zu finden sind.

Neben der 1.100 menschlichen Wesen befindet sich heute mindestens dieselbe Anzahl von Gelsen im Sportzentrum. Die nützen diesen schönen Sommerabend auf ihre eigene Weise. Der Neusiedler See ist und bleibt ein Eldorado für Stechmücken.

In der 1. Halbzeit sind die Parndorfer die bessere Mannschaft und können in der 36. Minute den Vorsprung auf 2 Tore ausbauen. Ein Zuschauer meint nach diesem Tor: "I bin nur froh, das i vom Fuaboi ka Ohnung hob!" Mit diesem 0:2 geht es in die Pause. Kulinarisch wird einiges geboten: Käsekrainer, Surbraten- u. Schnitzelsemmel, Brat- und Burnwurst. Die letztgenannte macht heute bei mir das Rennen....

Die Gastgeber kommen topmotiviert aus der Kabine und erzielen in der 58. Minute den Anschlusstreffer. 5 Minuten später gleicht man per Elfmeter sogar aus. Nun ist die Stimmung auf der vollbesetzten Haupttribüne am Höhepunkt. Der Fanclub gibt immer wieder Gesänge zum Besten. Das ist alles schwer in Ordnung hier, sowohl am Rasen als auch auf der Tribüne...

Der Neusiedler Stimmungskiller folgt weitere 5 Minuten später mit dem 3. Gästetreffer. Ein Stich ins Neusiedler (Fußball-)Herz. Die Heimischen können sich nun nicht mehr so richtig von diesem Schock erfangen. 2:3 sollte es daher auch nach 90 Minuten auf der Anzeigetafel stehen. Parndorf rückt damit in der Tabelle ins Mittelfeld und platziert sich nun direkt hinter dem heutigen Gegner.

Detail am Rande. Hopperkollege Alex ist aufgrund einer Facebook-Nachricht gegen Spielende völlig von der Rolle und stammelt sogar irgendwas von Traiskirchen vor sich her. Unglaublich, was ein einziges Küken bei Alex auslöst! In diesem Sinne auch danke für das zur Verfügung gestellte Foto.
















 
















 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen