Samstag, 29. August 2020

SPG Pierbach/Rechberg - SV Sandl

Rechberg, Freizeitanlage
2. Nord-Mitte (OÖ), 140 Zuschauer, 0:4


Am 1. Juni 2020 entstand aus den Vereinen Union Rechberg und Union Pierbach/Mönchdorf die SPG Pierbach/Rechberg. Die Heimspiele werden abwechselnd auf beiden vorhanden Sportplätzen abgehalten. In der 2. Runde der 2. Nord-Mitte bestreitet man heute um 20 Uhr das 1. Heimspiel als SPG auf der Freizeitanlage in Rechberg.  Dieser späte Termin ist auch der Grund, warum ich mit meiner Entourage, bestehend aus Philipp und Mozart, nach dem Auftakt in St. Oswald auch Rechberg beehre.

Nicht zum 1. Mal erleben wir ein Match im Mühlviertel, das bei heftigem Regen über die Bühne geht. Wetterfest sind sie, die Mühlviertler. Zu Gast ist heute der SV Sandl. Während die SPG in der 1. Runde siegreich blieb, verlor der heutige Gegner das Auftaktspiel. In dieser (frühen) Saisonphase ist man deswegen freilich nicht auch automatisch Favorit.

Den Beweis sehen die 140 wetterfesten Besucher auf dem nassen Rasen, wo der SV Sandl den Ton angibt und nach 25 Minuten schon mit 3:0 in Führung liegt. Genauso interessant wie das Geschehen am Spielfeld ist der Versuch von Mozart auf den Kinderspielturm zu klettern. Nach anfänglichen Problemen aufgrund Aquaplaning steht Mozart schließlich am Gipfel des Spielturms wie einst Reinhold Messner am Mount Everest, wobei Messner vermutlich kein Bier in der Hand hielt.

In der Pause gibt es Würstl aus der Kantine. Wie am Tag zuvor in Gamlitz wird auch in Rechberg nicht mit Kren gespart. Ein Trend, der dem Schreiber freut. Nachdem der Regen in der Pause zunimmt, beginnt der schirmlose Mozart zu chanten: "Halbzeitshoppen ist kein Verbrechen!" Mit den Worten "Ohne einer Runde fahren wir nicht heim!" versuche ich Wind aus Mozarts' Segel zu nehmen. Mozart ist unbeeindruckt: "Warum? Ich hab eh schon eine Runde bezahlt!"

Eine Bierrunde ist gut und schön, aber die Sportplatzrunde ist mindestens genauso wichtig, also wird diese nach der Pause artig absolviert. Damit höre ich auch den Schrei "Des wors jetzt!", welchen Sascha Zauner in der 67. Minute nach seinem Tor zum 0:4 loslässt, exklusiv.

Bei diesem Stand sollte es auch bleiben, die Niederlage ist sicher etwas zu hoch ausgefallen, aber die Punkte gehen verdient nach Sandl. Wir werden die SPG zwar nicht intensiv weiterverfolgen, aber zumindest in Pierbach irgendwann vorbeikommen.































Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen