Mittwoch, 25. Mai 2022

SC Neusiedl/Zaya - ATSV Sparta Deutsch-Wagram

 Neusiedl/Zaya, Sportplatz
1. Klasse Nord, 800 Zuschauer, 2:1


4 Runden sind in der 1. Nord noch zu spielen. In Neusiedl an der Zaya kommt es heute zum Duell des Tabellenführers gegen den Verfolger. Deutsch-Wagram liegt einen einzigen Punkt hinter dem Gastgeber. Diese spannende Ausgangslage lockt heute 800 Zuschauer auf den Neusiedler Sportplatz. Nicht schlecht, wenn man bedenkt, dass Neusiedl ca. 1.300 Einwohner hat.

Wie immer, wenn es die Zeit erlaubt, darf Kultur vor dem Fußball nicht fehlen. Während es zumeist eine Kirche oder das Gemeindeamt in die Fotostrecke schafft, drehen sich die heutigen Kulturfotos ums Erdöl, Pumpen und Fördertürme sind allgegenwärtig in Neusiedl, der SCN hat sogar einen Förderturm in seinem Vereinslogo. 

25 Minuten vor Anpfiff betrete ich den Sportplatz, wo schon jetzt der Bär los ist. So meint der Herr, der hinter mir seine Eintrittskarte bezahlt: "No servas, des san jo scho jetzt 400 Leit!". Kurze Zeit später meint ein weitere Besucher: "Des is jo wia im Stadion!" 

Bei viel Rauch laufen die heutigen Hauptdarsteller zum Mittelkreis. Nach einer starken Neusiedler Anfangsphase kommt Deutsch-Wagram  immer besser ins Spiel und geht durch Shala in Minute 20 in Führung. In der Folge sind die Gäste klar überlegen, ein Herr mit einer SC Poysdorf-Weste zieht eine Zwischenbilanz: "10 Minuten worns stork, oba jetzt schwimmans ordentlich umadum!"

Apropos Poysdorf, das Spitzenspiel zieht auch Fans und Spieler der umliegenden Vereine an. So sehe ich neben dem Herren aus Poysdorf auch noch Jacken (samt Besitzer) aus Zistersdorf, Hauskirchen, Prottes und Hausbrunn. Bei 0:1 werden die Seiten gewechselt, in der Live-Tabelle ist Deutsch-Wagram nun Tabellenführer.
 
Das sollte sich in der 70. Minute ändern, da nun Miletic den Ausgleich erzielt. Neusiedl nützt den kurzfristigen Deutsch-Wagram-Schock und setzt 2 Minuten später einen drauf, Torschütze ist abermals Miletic. Der knappe Heimsieg wird über die Zeit gebracht. Erinnerungen an das Zistersdorf-Spiel vom Freitag werden wach, wo man ebenfalls ein 0:1 auf 2:1 drehen konnte.

Unmittelbar nach dem Schlusspfiff wird zwischen der Haupttribüne ordentlich gezündelt. Ein würdiger Abschluss eines Spitzenspiels. Während Neusiedl wohl mit einer Rückkehr in die Gebietsliga planen kann. verstehen 2 Gästefans beim Verlassen des Sportplatzes die Welt nicht mehr: "Wos wor do los in de deppatn 2 Minuten?" Fußball kann brutal sein.





































2 Kommentare:

  1. wahnsinn. diese zuschauermenge!!! was war los auf der Haupttribüne ?

    AntwortenLöschen
  2. Nichts schlimmes, nur gefeiert!

    AntwortenLöschen