Samstag, 3. Juni 2023

KSV Siemens Großfeld - Columbia Floridsdorf

Wien, Sportplatz Siemens
2. Landesliga (Wien), 75 Zuschauer, 1:3

Nach der gestrigen Meisterfeier in Waldhausen sollte es heute zum letzten Auftritt des SV Pellendorf in die Bezirksklasse Weinviertel gehen. Erfreulicherweise kann davor auch noch in Wien ein Match besucht werden. Um 14 Uhr lädt der KSV Siemens Großfeld die Columbia aus Floridsdorf zum Flo-Derby, wie Mitfahrer Andreas dieses Bezirksderby bezeichnet. 

In der Saison 2015/2016 schlossen sich der KSV Siemens und der 1. SC Großfeld zum KSV Siemens Großfeld zusammen. Kurz davor konnte ich den 1. SC Großfeld noch als eigenständigen Verein auf deren Anlage beobachten. Der Gegner war damals, wie könnte es auch anders sein, Columbia Floridsdorf. Womit sich heute ein wunderbarer Kreis schließen sollte.

Wie vor 9 Jahren ist auch heute die Columbia klarer Favorit, es trifft nämlich der Vierzehnte der Tabelle auf den Dritten. Andreas hofft trotzdem auf ein spannendes Spiel, weil "a Derby hod jo seine eigenen Gesetze!" Sagts und verzieht sich in die Kantine, um mit einem Schnitzel wieder zurückzukehren. Da ich nicht unkollegial bin, schließe ich mich an und genehmige mir ein Fleichlaberlsemmerl.

Während des Verzehrs unserer Speisen sehen wir, dass Siemens gut mit der Columbia mithalten kann. Zu großen Torchancen kommen beide Teams während der 1. Halbzeit nicht, womit es bei 0:0 in die Pause geht. Andreas wird etwas nervös, im Gegensatz zum Schnitzel würde ihm ein torlosen Remis nämlich gar nicht schmecken. Da gibt es ja eine Serie...

Nach 62 Minuten erlöst Valentin Stollreiter Andreas, er trifft zum 1:0 für die Gastgeber. Das verleitet die ansonsten sehr gechillten Besucher auf der Sonnenterasse zu einem emotionalen Ausbruch: "Gemma Siemens!" Die Gäste erkennen nun, dass man auch gegen einen Nachzügler die Zügel nicht schleifen lassen kann. Man erhöht das Tempo und erzielt im 10-Minuten-Takt noch 3 Tore.

Damit gewinnt wie damals beim 1. SC Großfeld auch bei Siemens Großfeld die Columbia. Beim Verlassen des Geländes entdeckt Andreas einen PKW mit einem Jamaika-Aufkleber. Spontan meint er "Da ist er! Der Jamaikaner mit dem Ghettoblaster!" Dieser Andreas, was dem immer einfällt!? 



























Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen