Samstag, 22. Juni 2024

SV Essling - SV Aspern

Wien, Sportplatz Essling
Oberliga B, 209 Zuschauer, 10:0


Bei meinem letzten Fußballausflug der Saison 23/24 werde ich von Echauffierer Andreas begleitet, der wie immer die Anfahrt wie im Fluge vergehen lässt. Diese Fahrt führt uns vorerst zum SV Essling, die ich Februar 2020 schon gegen die Vienna beobachten konnte. Während damals am Kunstrasen-Nebenplatz gespielt wurde, geht das letzte Saisonspiel der Oberliga B gegen den SV Aspern heute am Hauptfeld auf Naturrasen über die Bühne.

Beim SV Essling herrscht heute Partystimmung. Das liegt nicht etwa am zeitgleich stattfindenden Donauinselfest, sondern am Umstand, dass der SVE heute den Meistertitel feiert. Dafür wurde ein Festzelt aufgebaut, wo nach dem Spiel die Post abgehen wird. Davor muss man jedoch noch 90 Minuten gegen den SV Aspern antreten, der die Saison im unteren Tabellendrittel abschließen wird.

Nicht nur die zahlreichen Besucher sind gut drauf, sondern auch der Platzsprecher, wie die Durchsage: "Ich wünsche euch und auch mir ein gutes Spiel!" vermuten lässt. Nach dem leicht verspäteten Anstoß versucht sich ein Nachwuchsspieler als Prophet: "I glaub, wir gwinnen heut mit 7:2!" Das ist einmal einen Ansage.

Die Partie gegen den Nachbarn verläuft lange Zeit ausgeglichen. Der letzte Nachdruck fehlt. Obwohl man in der Anfangsphase nicht viel verpasst, ermahnt ein Besucher seinen Vordermann: "Heast! Geh' ma ausn Büd!" Eine Aussage, die es nur in einer Stadt auf der Welt gibt. In der 35. Minute können die Besucher erstmals jubeln, Hofecker trifft zum 1:0. Ich hoffe für den Herren von zuvor, dass beim Torschuss niemand im Bild gestanden ist.

In der Pause geht es ins Partyzelt, wo dem Anlass entsprechend allerhand Speisen angeboten werden. Trotz starker Konkurrenz wie Schnitzel oder Langos entscheide ich mich für eine Käsekrainer. Andreas nimmt gleich 2 davon. Nach unserem Essen schaltet Essling mindestens 2 Gänge hinauf. Nach rund einer Stunde steht es daher schon 3:0. 

Gegen Ende des Spiels bricht Aspern völlig ein. Zwischen der 85. und 90. Minute können sich die Gastgeber gleich über 4 Tore freuen. Das Spiel endet mit 10:0. Der tippende Nachwuchsspieler hat seine Mannschaft also schwer unterschätzt. Der SV Essling beendet die Meisterschaft der Oberliga B mit 69 Punkten und einem Torverhältnis von 113:20. Damit hat man auf Verfolger Kapellerfeld 21 Punkte Vorsprung. Man wird wohl auch kommende Saison in der 2. Landesliga ein Wort mitreden können...

Während ein Großteil der Besucher nun das Partyzelt aufsucht, geht es für uns weiter ins Weinviertel, wo ein Aufstiegsspiel auf uns wartet.































Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen