Samstag, 2. August 2025

1. FC Saßtal - FC Bad Radkersburg

Weinburg am Saßbach, Sportplatz
Steirer-Cup, 200 Zuschauer, 4:1

Im Sommer 2024 schlossen sich der USV Mettersdorf und der SV Weinburg zum 1. FC Saßtal zusammen. Spiele am Weinburger Sportplatz sind seitdem rar gesät, da die Anlage des ehemaligen Landesligisten Mettersdorf als Hauptspielstätte dient. Die 1. Runde des Steier-Cups, in der man den FC Bad Radkersburg empfängt, wird allerdings in Weinburg ausgetragen. Diese Chance muss genützt werden, womit es mit Andi St in die Südsteiermark geht.

Nachdem wir die kürzeren, aber anspruchsvollere Route durchs Gebirge erfolgreich hinter uns brachten, geht es erstmals auf Erkundungstour in der ehemaligen Gemeinde Weinburg am Saßbach. Die wurde im Zuge der Gemeindestrukturreform 2012 mit Sankt Veit am Vogau und St. Nikolai ob Draßling zur Gemeinde Sankt Veit in der Südsteiermark zusammengeschlossen wurde. Es sind also durchaus Parallelen zur Fußballmannschaft erkennbar.

200 Besucher kommen heute zum Duell zwischen dem Gebietsligisten Saßtal und Bad Radkersburg, die eine Klasse höher in der Unterliga tätig sind. Beim Gang zur Mittellinie stielt der für den Ehrenanstoß verantwortliche Mensch im Poltererkostüm selbst der Assistentin Heike Leitinger die Show. Die Partie beginnt, wie man es erwarten durfte, mit einer überlegenen Elf aus Bad Radkerburg. Das 0:1 durch Robin Nass lässt nicht lange auf sich warten.

Die Führung scheint die Gäste allerdings zu lähmen. Plötzlich spielt der 1. FCS munter mit. Wallner belohnt seine Mannschaft in der 31. Minute mit dem Ausgleichstreffer. 1:1 ist auch der Pausenstand. In der Kantine gibt es heute ein vielfältiges Angebot. Während Andi zu einer Schnitzelsemmel greift, entscheide ich mich für eine Bratwurst, die mit Zwiebelsenf serviert wird.

In der 2. Halbzeit übernimmt Saßtal endgültig das Kommando. Dem 2:1 durch Wallner folgt das 3:1 durch Heritsch. Als wäre das nicht schon des Schlechten genug, erzielt Bad Radkersburg in der 75. Minute auch noch ein Eigentor. In den letzten 10 Minuten zieht eine Gewitterzelle über die Südoststeiermark. Ein Hagelflieger verhindert schlimmeres, sodass die Partie trotz starken Regens zu Ende gespielt werden kann.

Der 1. FC Saßtal steht damit überraschend souverän in der 2. Runde des Steier-Cups. Genauso erfreut wie die heimischen Anhänger ist Andi, der dank einer Suchaktion von mehreren Funktionären einen Weinburg-Wimpel mit nach Hause nimmt.



































Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen