Samstag, 30. Mai 2015

FC Wels Ladies - Union Nebelberg

Wels, Union-Stadion
OÖ Frauenliga, 100 Zuschauer, 3:2


Das Welser Union-Stadion ist der Schauplatz meines 1. Damenspiels. Alles was passiert, hat bekanntlich einen Grund: Heute ist es die Verabschiedung dieser Sportstätte. Im Union-Stadion, in welchem einst die Union Wels in der 1. Liga spielte, findet nun das allerletzte Match statt. In Bälde werden hier Wohnungen stehen... Also ist ein Besuch dieser Kultstätte ein absolutes Muss!

Wir tauchen heute gleich zu viert auf, begleitet werde ich von Alex, Brucki und Markus. Der ansonsten stets gut informierte Brucki kündigt anlässlich des Abschieds eine Blasmusikkapelle an! Doch weit gefehlt: Kein Musikant weit und breit. Brucki, das war schwach ;-)

100 Zuschauer sind bei einer Verabschiedung eher eine enttäuschende Kulisse, aber wir sind ja ohnehin ausschließlich wegen des Stadions angereist. Der Geruch der Nostalgie ist hier bis in die Lungen zu spüren. Der Zuschauerrekord stammt übrigens aus der Spielzeit 82/83, bei dem 12.000 Fans die Welser gegen Rapid sehen wollten (2:2).

In der Kantine gibt es eine Ausstellung, wo Fotos, Dressen und Wimpel von anno dazumals präsentiert werden. Vom oben angesprochen 2:2 wurde im Anschluss an das Spiel ein Video gezeigt. Sehr gute Idee.

Doch das ist lange her, seit vielen Jahren spielen nur mehr der Nachwuchs und eben die Welser Ladies an diesem Ort. Die Ladies (6.) treffen heute auf die Union Nebelbach aus dem Mühlviertel, die unmittelbar hinter den Wels-Ladies in der Tabelle rangieren. Das Spiel ist nett anzusehen, die Mädls geben viel bis alles, trotzdem ist der Alex nicht immer einverstanden mit dem Gebotenen: "Wos de auffian, so a Gebolze". 2 Minuten später erzielen die Welserinnen übrigens durch einen Prachttreffer das 1:0. Gut gemacht, zeigt es dem Alex! ;-)

Das die Ladies nicht immer lady-like agieren beweist der Wutausbruch einer Dame nach einem Fehlpass: "Ah, fuck oida" in schriller Stimme. Sehr schön! Das Spiel bleibt ausgeglichen, Tore gibt es hüben wie drüben, Endstand 3:2. Die Anzeigetafel dürfte auch noch aus den Erstligazeiten stammen, aber zumindest die Tore der Heimischen scheinen auf. Das Auswärtsteam kann ja selbst mitzählen :-)

Wir nehmen uns heute zur Umrundung noch mehr Zeit als sonst, die ehemaligen Stehplätze hinter dem Tor sind ebenso kultig wie die Haupttribüne mit den Holzsbänken oben drauf! Früher gab es gegenüber eine Holztribüne, die abgebaut und anschließend beim SV Pichl installiert wurde. Um den Union-Platz wirklich zu komplettieren, sollte man also unbedingt die 15 Minuten nach Pichl in Kauf nehmen! Der SVP spielt heute um 18 Uhr ... Zufall? Nein, wohl eher das Glück der Tüchtigen :-)

Schön, das wir die letze Chance für diesen wertvollen Groundpunkt nutzen konnten!






























1 Kommentar:

  1. Toller Bericht! Und super dass ihr es noch besucht habt. Super Sache! PS: Wusste gar nicht dass es dein erstes Damenspiel war!

    AntwortenLöschen