Dienstag, 24. Oktober 2023

FK Pohronie - Dukla Banská Bystrica

Žiar nad Hronom,  Mestský futbalový Štadión
Slovenský pohár, 278 Zuschauer, 1:0

Da ich in letzter Zeit schon mehrmals Pokalspiele an einem Mittwoch besuchte, stellte ein Hopperkollege die Vermutung an, dass ein M meines Blognamens für Mittwoch steht. Um dies zu widerlegen geht es heute, Dienstags zu einer slowakischen Cuppartie. Die Begegnung lautet FK Pohronie vs Dukla Banská Bystrica. Es ist ein Spiel der 4. Runde, angepfiffen wird um 14:30 Uhr. Eine Uhrzeit, über die sich - neben mir - hauptsächlich Pensionisten und Kinder freuen.

Der FK Pohronie ist in der mittelslowakischen Stadt Žiar nad Hronom beheimatet. Da dies doch eine beträchtliche Entfernung ist, mache ich in Nitra eine kurze Pause - und zwar in einer Pivoteka, die ich mit dem einen oder anderen hiesigen Craft Bier wieder verlasse. Anschließend folgt eine Kulturrunde in Žiar nad Hronom, ehe es zum Stadion geht.

Obwohl mit Banská Bystrica ein attraktiver Gegner zu Gast ist, finden sich gerade einmal knapp 300 zahlende Besucher im Stadion ein. Auch meine zarte Hoffnung auf einen Auswärtsmob wird nicht erfüllt. Wobei - immerhin 5 Auswärtsfans tauchen doch im Gästesektor auf. Die haben gut geölte Stimmen, in unregelmäßigen Abständen gibt es Anfeuerungen und Gesänge in einer durchaus akzeptablen Lautstärke.

Viel zu jubeln haben sie jedoch nicht, die Gastgeber aus Liga 2 halten mit dem Erstligisten mit. Ein Klassenunterschied ist nicht erkennbar. Das 1:0 durch den nicht nur wegen seiner Haarpracht auffälligen Adam Horvát in der 20. Minute ist nicht unverdient. Unmittelbar darauf treffen die Gäste das Lattenkreuz. Kurz vor der Pause hat BB noch einmal Pech, als der Pohronie-Goalie einen Weitschuss an die Latte abwehrt.

Bei 1:0 werden die Seiten gewechselt. Auch in Halbzeit 2 verläuft das Match völlig ausgeglichen. Bei einem Konter von Pohronie kann der durchbrechende Stürmer nur mehr durch ein Foul gestoppt werden. Der fälligen Strafstoß von Kapitän Mazan wird allerdings von Goalie Trnovsky entschärft. Auch dieser Umstand hilft Banská Bystrica nicht, der große Druck bleibt aus. Pohronie schafft damit die Überraschung und zieht in die 5. Cuprunde ein, in der man auswärts auf Ružomberok treffen wird.



































Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen