Montag, 2. Oktober 2023

RCD Espanyol - Racing Club de Ferrol

Barcelona, RCDE-Stadium
Segunda División, 16.577 Zuschauer, 3:0


Mein Ausflug endet so, wie er begonnen hat: Mit einem Spiel in Barcelona. Heute, Montag Abend, kommt es in der Segunda División zum Duell zwischen Absteiger Enspanyol und Aufsteiger Racing Ferrol. Da diese Begegnung erst um 21.00 Uhr ausgetragen wird, bleibt noch viel Zeit für Kultur. 
Nach einer ausgiebigen Runde und einer weiteren Craft-Beer-Verkostung geht es schließlich mit der Metro in den Westen der Metrolpolregion Barcelonas....

...nämlich nach Cornellà de Llobregat, wo ich nach eine kurzen Stadtbummel zwecks Abendessen in ein Beisl in der Nähe des Stadions einkehre. Dort erhalte ich zum Estrella Damm ein Estreall Galicia-Bierglas. Eigentlich eine Sünde, aber vielleicht hat der Kellner auch nur auf die heutige Begegnung Bezug genommen. Ferrol liegt nämlich - richtig geraten - in Galizien. 

Das Damm im Galicia-Glas ist rasch geleert. Kurze Zeit später betrete unter den Ersten der 16.577 Besucher das Stadion, welches 2009 eröffnet wurde. Zwischen 1998 und 2009 spielte Espanyol im Olmypiastadion, davor war das Estadi Sarrià die Heimstätte des 4fachen spanischen Cupsiegers. Dies wurde längst abgerissen.

Beide Vereine mischen in den vorderen Regionen der Tabelle mit, anders als beim heutigen Gegner durfte man das bei Espanyol auch erwarten. Ferrol hält  auch Heute von Beginn an nicht nur mit, man ist sogar gefährlicher. Das sollte sich in der 28. Minute schlagartig ändern, in der Moi Delgado wegen eines etwas patscherten Fouls glatt rot sieht. 

Ab diesem Zeitpunkt ist Espanyol klar überlegen, Martin Braithwaite erzielt in der 41. Minute den längst überfälligen Führungstreffer. Anders als z.B. beim Besuch von Brucki vor 7 Jahren befinden sich die beiden Fangruppierungen Curva RCD und Juvenil wieder im gleichen Sektor, supporten aber nach wie vor Großteils getrennt. 

Ferrol, die von gar nicht so wenigen Fans begleitet werden, hat mit einem Mann weniger nicht den Funken einer Chance. Espanyol hat leichtes Spiel, Pere Milla und abermals Braithwaite sorgen für den glatten 3:0-Sieg.  Damit liegt Espanyol nach 8 Runden hinter Leganés am 2.Tabellenrang. Man ist also auf Kurs sofortiger Wiederaufstieg. Ferrol hat gezeigt, das man in der Liga mithalten kann - sofern man keine blöde rote Karte bekommt.
































Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen