Samstag, 14. Oktober 2023

SV Kirchberg/Walde - SG USV Karlstein/SCU Thaya

Kirchberg am Walde, Sportplatz
2. Klasse Waldviertel Zentral, 65 Zuschauer, 1:2

Nach dem Auftakt in Dobrá Voda geht es retour nach Österreich. Wie üblich genehmigen wir uns unmittelbar nach dem Passieren der Staatsgrenze ein Grenzbier. Heute ist das ein Gambrinus 12. Eine Stunde nach 12 err3eichen wir den Sportplatz in Kirchberg am Walde. Dort lädt man nämlich zur Mittagsmatinee, zu der man die Spielgemeinschaft Karlstein/Thaya empfängt.

Auch Philipp und ich werden herzlich empfangen, nämlich von Vizeobmann Markus Pollack, der nicht nur Vizeobmann, sondern auch Vizebürgermeister ist. Im folgenden Smalltalk bekommen wir die Info, dass der heutige Maturaball der Grund für die unübliche Austragungszeit ist, ehe sich Pollack wieder Richtung Grillstand zurückzieht. Dort ist er heute nämlich nicht Vize, sondern Chef. 

Ein Blick auf die Tabelle der 2. Klasse Waldviertel Zentral weist die Kirchberger als Favorit aus. Aber Obacht, die SG liegt zwar 6 Ränge, aber lediglich 4 Punkte dahinter. Es geht eng zu im Mittelfeld. In einer ausgeglichenen Partie sind es tatsächlich die Gäste, die in der 17. Minute durch Tomecek in Führung gehen. Kirchberg drückt in der Folge auf den Ausgleich, Tor #2 geht dennoch auf das Konto der Spielgemeinschaft. Jiri Smrcka trifft kurz vor der Pause.

In dieser kehren wir zwecks Stärkung zurück zum Vizeobmann aka Chefgriller. Das Kotelett im Semmerl lässt keine Wünsche offen. Während wir in der Kantine die Wimpelgalerie ablichten, stellt sich ein weiterer Herr wie folgt vor: "Woits mi a fotografiern? I bin nämlich da Obmonn!" Der Obmann erzählt uns die eine oder andere interessante Geschichte, wie z.B. jene vom Kirchberg-Turnier, welches früher regelmäßig stattfand. 

In der 2. Halbzeit bemühen sich die Jungs aus Kirchberg redlich, die richtigen Mittel findet man nicht. Das sehen auch einige älterer Herren. Der Schrei "Schiaß amoi!" hilft jedoch nicht wirklich, wenn sich der Spieler bei der Mittelauflage befindet. Auch der bestimmt gutgemeinte Hinweis "Renn' durch eam durch!" ist schlicht und einfach nicht durchführbar.

Trotzdem kehrt nochmals Spannung ein, Bastian Weixelbraun erzielt in der 89. Minute nämlich den Anschlusstreffer. In der hektischen 5minütigen Nachspielzeit sollte jedoch nichts zählbares mehr herauskommen. Karlstein/Thaya verkürzt damit den Rückstand auf Kirchbach auf einen Punkt.

Wir verabschieden uns von der Mittagsmatinee Richtung Oberösterreich, da Königswiesen und Schönau heute noch ein Derby austragen.





























Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen