Freitag, 5. Juli 2024

Union Suben - Union Eggerding

Suben, Sportplatz
Innviertler-Cup (OÖ), 50 Zuschauer, 1:3


Nach dem gestrigen Auftakt in Freinberg folgt heute in Suben gleich meine nächste Partie des Innviertler-Cups 2024. Unser vollbesetztes Auto, bestehend aus Alex, Philipp, Andi M, Andi Sto und meiner Wenigkeit, erreicht 10 Minuten vor Anpfiff den Sportplatz der 1.600 Einwohner, an Deutschland grenzende Gemeinde. Die Union Suben empfängt mit der Union Eggerding einen Ligakonkurrenten aus der 2. Westnord. 

Beim Betreten des Platzes bekomme ich anstatt einer Eintrittskarte einen Wimpel überreicht, welch schöne Überraschung. Die Akteure zeigen ein Spiel auf Augenhöhe. An sich ist Eggerding zu favorisieren, die Gäste scheiterten nämlich erst in der Relegation am Aufstieg in die 1. Klasse. Suben beendete die Saison am 10. Platz.

Eggerding ist vor dem Tor konsequenter und führt daher nach 24 Minuten bereits mit 2:0. Der Coach von Suben analysiert mit Wut im Bauch: "Mia kriagn aus einer Chance 2 Tore!" Die letzten 15 Minuten der 1. Halbzeit beobachten Alex, Philipp & ich vom Semperer-Sitzplatz, wo wir jedoch nichts zu sempern haben, da bis zur Pause keine weiteren Tore fallen.

In dieser begebe ich mich zur Kantine, wo ich mir eine pikante Leberkässemmel gönne. Dort erzählt mir der Schriftführer, dass der SV Suben 1969 den Innviertel-Cup gewinnen konnte. Natürlich wird daraufhin der Pokal und die Siegermannschaft abgelichtet. Er zeigt sich auch enttäuscht über den mageren Besuch, aber das hat mit der Musikprobe der Blasmusik am Trainingsplatz gegenüber und dem zeitgleich stattfindenden EM-Spiel zwischen Deutschland und Spanien zu tun. Zum Vergleich: Im April kamen in der Meisterschaft zu dieser Begegnung 150 Menschen.

Auch die 2. Halbzeit verläuft ausgeglichen, in der 85. Minute kommt dank des Anschlusstreffers von Thomas Mayer wieder Spannung auf. Suben wirft nun alles nach vor - inklusive des Torhüters Daniel Kapfhammer. Der Mut wird nicht belohnt, in der letzten Minute der Nachspielzeit fängt man sich aus einem Konter ein Empty-Net-Goal ein. Eggerding steht damit mit einem 3:1-Erfolg in der nächsten Runde.

Herzlichen Glückwunsch an Eggerding, die nach der verpassten Relegation nun wieder jubeln können und herzlichen Dank an die Union Suben für die Gastfreundschaft. 


































Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen