Samstag, 3. September 2022

SC Burgau - USC Bad Blumau

Burgau, Sportplatz
Unterliga Ost (Stmk), 350 Zuschauer, 2:1

Einem Tag nach dem Kohlenrevierderby sollten heute in der Steiermark gleich zwei weitere Derbys folgen. Manchmal spielen einem die Ansetzungen einfach in die Karten. Auch Andreas gefällt dieser Plan, also lässt er Elsbethen Elsbethen sein - und begleitet mich. Den Anfang macht der SC Burgau, der in der Unterliga Ost den USC Bad Blumau am hiesigen Sportplatz zu Gast hat. 

Während der 2 1/2-stündigen Anfahrt  philosophiert mein heutiger Begleiter über unser nicht alltägliches Hobby. Er stellt auch die Sinnfrage und beantwortet diese mit den Worten: "Naja, es gibt ja auch Mineraliensammler und Leute, die zu einer Hundeschau fahren!" in einer sehr schönen Arut und Weise selbst.

Während Andreas noch einen Baum ablichtet, auf dem sich ein Fön und ein Kamm befindet, betrete ich bereits die Anlage. Ein Herr meint nachdenklich: "I hätt' glaubt, heit kumman 300, oba des san jo eher 30!" Ein Funktionär beruhigt: "Nana, des san scho' 100, und de Ondan kumman olle erst!" Der Mann weiß wovon er spricht, 350 Besucher sollten es schlussendlich werden.  Natürlich sind auch die Nord Tribühnen-Ultrau heute vollzählig vor Ort.

Die noch sieglosen Burgauer erwischen einen Traumstart und gehen schon nach 3 Minuten in Führung. Kurz darauf gibt es eine Unterbrechung, da plötzlich die Sprinkleranlage losgeht. Manipulation?  Die Hausherren vergeben in der Folge mehrere gute Chancen auf das 2:0. Bei unserer Platzrunde kommen wir mit einem Funktionär ins Gespräch. Auf meine Feststellung: "Des schaut heut gut aus für Euch" meint er resignierend "Mir führn imma - und gwinnan nie!"

Heute ist nicht immer, Trummer trifft quasi mit dem Pausenpfiff 2:0. Wir nützten die Halbzeit für die Besichtigung des Wasserschlosses, welches sich unmittelbar neben dem Sportplatz befindet. In der ausgeglichenen 2. Halbzeit wird es dank des Anschlusstreffers in der 73. Minute gegen Ende nochmals richtig spannend. Bad Blumau drückt auf den Ausgleich, doch diesmal schafft es Burgau, die Führung auch über die Zeit zu bringen. Der Spruch vom Funktionär verliert also ab sofort seine Gültigkeit. 

Wir machen uns nach dem Abpfiff auf den Weg zum Derby#2 nach Pischelsdorf.



































Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen