Samstag, 24. September 2022

UFC Oggau - SC Freistadt Rust

Oggau, Sportplatz
1. Klasse Nord (Burgenland), 350 Zuschauer, 2:2

Mit der Begegnung Oggau vs Rust hat auch die burgenländische 1. Klasse Nord ein attraktives Nachbarschaftsderby. Das weiß auch Philipp, der mit dem Kollegen Flaum im Gepäck heute seinen vorletzten Ground im Burgenland ansteuert. Ich reise hingegen alleine in die 1.740 Einwohner zählende Gemeinde am Neusiedler See, da im Anschluss eine weitere Partie auf meiner Agenda steht.

Mit 370 Besuchern ist der Sportplatz heute wie erwartet gut gefüllt. Gegenüber der Haupttribüne befinden sich die Fanclubs beider Teams. Sowohl die Oggauer als auch die Ruster zeigen beim Einlaufen der Mannschaften mit einer Choreo, dass sie in Derbystimmung sind. In Stimmung ist auch Balogh, der erzielt nämlich schon in der 4. Minute die Führung für Rust. Der Gästefan neben mir kommentiert das Tor seiner Mannschaft mit: "Jawoi! Klesch eini!"

Philipp und ich hadern in der Folge, da sich das Spielgeschehen stets abseits unserer Kameras abspielt. In der 20. Minute treffen wir auf Flaum, der seine Runde in die entgegensetzte Richtung absolviert. Meine Meldung "Gratuliere, du hast die richtige Richtung gewählt" kommentiert dieser völlig emotionslos mit: "Ich geh immer in die richtige Richtung - nämlich Richtung Kantine!" Sagt's und verschwindet in dieser.

Die Oggauer können nach längerem Schockzustand zulegen und gleichen in der 28. Minute aus. In der Nachspielzeit der 1. Halbzeit ist es Wieser, der mit einem sehenswerten Schuss die Gastgeber sogar in Führung bringt - sehr zur Freude der Gruppo Anti-Rust, in deren Nähe wir die Pause verbringen. Dort hören wir unter anderem "dass jetzt gleich die Sau auf'ghängt wird!" 

Mit der aufgehängten Sau beginnt dann auch die 2. Halbzeit. Der Fanclub hält sich wenig überraschend auch mit Beschimpfungen nicht zurück. Stil hat zumindest die Bezeichnung "Kreisligaronaldo" für einen Ruster Kicker. Kurz vor dem Spielende gelingt den Gästen der alles in allem verdiente Ausgleich zum 2:2. Wenn ich mich nicht irre, ist der Kreisligaronaldo der Torschütze.

2:2 ist auch der Endstand. Beim Verabschieden der Mannschaften zünden die Oggauer ein paar Bengalos - und sorgt damit für einen würdigen Abschluss. Während Philipp & Flaum nach Wien zurückkehren und der Großteil der Sportplatzbesucher das Oggauer Oktoberfest beehrt, geht es für mich weiter nach Wulkaprodersdorf.











































Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen