Sonntag, 4. September 2022

USG Alpenvorland - FC Ober-Grafendorf

Kirnberg an der Mank, Sportplatz
1. Klasse West-Mitte, 200 Zuschauer, 0:4


Im April 2015 besuchte ich das Derby zwischen Texing und Kirnberg. In der Saison 2019/2020 kämpften die Beiden schon gemeinsam als SG Kirnberg/Texingtal um Punkte, aus der ein Jahr später schließlich die USG Alpenvorland hervorging. Das Derby ist dadurch zwar für immer verloren, erfreulich ist allerdings die Tatsache, dass nach wie vor beide Sportplätze bespielt werden. Nach dem Meistertitel in der vergangenen Saison spielt man nun in der 1. Klasse West-Mitte, in der man heute am Kirnberger Sportplatz den FC Ober-Grafendorf empfängt. 

Erfreulich ist auch der heutige Kulisse, 200 Zuschauer sind sogar mehr als bei meinem Derbybesuch vor 7 Jahren, wobei damals das Wetter alles andere als einladend war. Unmittelbar vor dem Anpfiff motiviert der Kapitän seine Mannschaft mit den Worten: "Voigas eine, von Onfong on!" Da kann ja nichts schiefgehen...

…sollte man denken. Es sind dann nämlich die Gäste, die gleich den 1. Angriff erfolgreich abschließen. Es ist noch keine Minute gespielt. Nach der 1:7-Abfuhr in Loosdorf am vergangenen Wochenende ist das für das Selbstvertrauen nicht för. In Minute 20 kommt es zu einer längeren Unterbrechung, da sich der Ober-Grafendorfer Goalie Klarer bei einem Zusammenstoß am Gesicht verletzt. Ein Funktionär erklärt den besorgten Besuchern, dass Klarer "bliat wia d'Sau!" Hört sich nicht gut an, Klarer wird ausgewechselt und mit der Rettung ins Krankenhaus gebracht. Gute Besserung!

Wer glaubt, dass die Gäste schockiert sind, irrt sich, in der 25. Minute erhöht man auf 0:2. Das 0:3 kurz vor der Pause ist mehr als nur eine Vorentscheidung. Alpenvorland kämpft zwar tapfer, aber ein 0:3 zu  drehen ist heute nicht mehr drin. Der routinierte Ersatzgoalie Hakan Dogan, der 1988 seine Karriere beim nicht mehr existierenden FC Sturm 19 begann, hat einen ruhigen Nachmittag.

Die Gäste spielen die 3 Punkte locker nach Hause, man setzt sogar noch einen drauf und gewinnt damit klar mit 4:0. Für den Aufsteiger dürfte es keine leichte Saison werden, aber es kommen bestimmt noch schwächerer Gegner vorbei. Ober-Grafendorf war heute allerdings eine Nummer zu groß. Für mich war der Besuch des Kirnberger Sportplatzes die Wiederkomplettierung der 1. Klasse West-Mitte.


































Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen