Mittwoch, 14. September 2022

ŠKF Sereď - FK Rača

Sereď, Štadión
Slovenský pohár, 300 Zuschauer, 1:1, 5:3 n.E. 


Wäre die Partie Sereď - Rača im Vorjahr über die Bühne gegangen, hätte ein Erst- gegen einen Drittligisten gespielt. Nachdem der heutige Gastgeber die Saison am hervorragenden 5. Platz beendete, zog man sich aus der 1. Liga zurück und tritt heuer in der III. Liga Západ an. Damit darf der Verein nun die Heimspiele wieder im heimischen Stadion durchführen. In der 1. Liga war dies nicht möglich.

Heute trifft man in der 3. Runde des Slowakischen Pokals auf den Zweitligaufsteiger FK Rača. Eine Favoritenrolle ist daher schwer auszumachen. Staus in und um Bratislava fressen meinen 30minüten Zeitpolster fast auf, so dass ich auf die Kulturrunde verzichten muss. Am Eingangsbereich des Stadiongeländes sticht einem sofort der Schriftzug des Vereinsnamen ins Auge. Beim Namen Sered fehlt jedoch das S - und auch vom E ist nur mehr die Hälfte übrig.

Auch im inneren des Stadiongelände hat sich im Vergleich zu den Besuchen von Brucki oder Philipp einiges geändert. Die Betonstufen sind weg bzw. eigentlich sind sie noch da, jedoch in einer anderen Art und Weise wie vor 11 Jahren. Das Oval ist Vergangenheit. Kein Wunder, dass sich ein Großteil der 300 Besucher auf der Haupttribüne niederlässt.

Die sehen einen Blitzstart ihrer Mannschaft, Vantruba bringt die Gastgeber bereits in der 3. Minute in Führung. In der Folge ist das Match ausgeglichen mit leichten Vorteilen für Sered'. Die 1:0-Pausenführung ist verdient. Beim Verschlag, der die Kantine beherbergt, wird heute eine Gulaschsuppe gekocht. Da kann ich natürlich nicht Nein sagen. Für die Biertrinker gibt es gezapftes Radegast.

In der 2. Halbzeit umrunde ich das restliche Areal, zwischen der alten Anzeigetafel und dem Spielfeld gibt es nun sogar einen Tennisplatz. Bis sämtliche Betonteile der ehemaligen Stufen weggeräumt sind, wird wohl auch noch einige Zeit vergehen. Rača kann sich in der 2. Halbzeit steigern. Der Ausgleich folgt in der 76. Minute durch Hlusko. Die Gäste drücken anschließend auf die Entscheidung, ein Volley landet jedoch "nur" an der Stange.

Es bleibt daher beim 1:1, somit muss wie beim Spiel vor 3 Wochen zwischen Boleráz und Trnava ein Penalty-Schießen für den Aufstieg herhalten. Diesmal bleiben die Gastgeber siegreich. Beim entscheidenden Elfmeter wurde die Tribüne gefilmt. Langsam, aber sicher, werde ich ein Fan des Slowakischen Cups.







































Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen