Freitag, 22. September 2023

Club 83 Wr. Neustadt - Admira Wr. Neustadt

Wiener Neustadt, Sportanlage Flugfeld
2. Klasse Steinfeld, 150 Zuschauer, 1:2


Dank Barthopper Alex wissen wir, dass es in Wiener Neustadt mehrere kleine Derbys gibt. Die größeren davon sind aufgrund der Entfernung jene zwischen dem Club 83 und der Admira. Gerade einmal 1,1 Kilometer trennen die beiden Sportplätze. Die 4 Kilometer zum ESV-Platz fühlen sich da im Gegensatz schon fast wie eine Weltreise an.

Neben dem Derby ist auch der Termin ein Grund, warum ich den Club 83 heute ausgewählt habe. Das Match ist nämlich um 19.00 Uhr angesetzt. Damit sollten zumindest noch eine Handvoll erträgliche Fotos drinnen sein. Da habe ich die Rechnung jedoch ohne den beiden Vereinen gemacht, bei meinem Eintreffen kurz vor 7 spielt nämlich noch die Reserve.

Nicht nur ich bin verwundert, auch der Herr, der zeitgleich mir das Gelände betritt, meint perplex: "No, de spün schoo?"  Im Endeffekt sollte die "Erste" um 19.30 Uhr bei schwarzer Luft angepfiffen werden. Trotz der Verspätung ist Derbyatmosphäre zu spüren: "I bin jetzt von da Tribüne weg, do schimpfens mir heit zvü!" erklärt ein Besucher.

Die Admira steht noch mit einer blütenweiße Weste da, man hält bei 15 Punkte nach 5 absolvierten Runden. Der Club 86 hat bislang 4 Punkte auf der Habenseite. Die Admira ist auch das bessere Team, allerdings halten die Hausherren gut mit. Nachdem beide Mannschaften einige Chancen vergeben haben, gehen doch die Favoriten durch Langer in Führung. Ein Kicker vom Club 83 ist angefressen: "Jede Woche da söbe Scheiß!" 

Bei 0:1 werden die Seiten gewechselt. Ich lasse nun die Kantine links liegen, da ich diese bereits in der Zeit bis zum verspäteten Anpfiff unter die Lupe nahm. Nachdem Pieler in der 62. Minute auf 0:2 erhöht chanten die Admira Fans "Wir singen Blau, wir singen Schwarz …"

8 Minuten später verstummten die Blau-Schwarzen wieder, Tiskaya verkürzt auf 1:2. Ein Herr, der das Spiel außerhalb des Geländes beobachtet ist sich sicher: "Des hol'ma nu auf!" Die Partie ist wieder spannend, der "Ausgesperrte" kommentiert nun jede Aktion. So meint er vor einem Corner der 83er: "Jetzt schepperts!" Nachdem der Ball hinter dem Tor landet, ist der Herr fuchsteufelswild: "Heast Oida! Geh duschn!"

Trotz eine turbulenten Schlussphase sollte kein Tor mehr fallen. Die Admira behält daher die weiße Weste. Kann gut sein, dass es das größere der kleinen Neustadt-Derbys nächstes Jahr nicht mehr gibt. Für mich folgt morgen gleich das nächste Spiel mit einer Beteiligung einer Mannschaft aus Wiener Neustadt...




























Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen